Was sagen die tschechischen Kassierer als Begrüßung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kassierer sagen einfach "Dobrý den", versuche nächste mal besser zu zuhören.

Nur "den" sagt man gar nicht, d.h. du hast das erste "dobrý..." einfach verpasst.

Man sagt manchmal nur "dobrý", aber es ist ein bisschen jovial, die Kassier dürfen nach ihrer Ausbildung nur voll und höflig "dobrý den" sagen.

"Ahoj" sagen nur Freunde, "Čus" (Tschuß) ist in tschechisch sehr selten benutzt und nur zischen Freunden, welche sich dutzen.

Ich versuche noch die schlechte Raten von Dilithium, welcher offensichtlich nicht tschechisch spricht, sondern serbisch oder kroatisch, einfach korrigieren:

Zum Abschied sagst Du "Na shledanou" bei Sietzen, "Ahoj" bei Dutzen.

(Ich) Danke = "Děkuji"

(Ich) danke Ihnen = "Děkuji vám"

(schriftschprachlich Děkuji, umgangsprachlich Děkuju)

die Abkürzung für "Na shledanou" ist "Nashle" (gar nicht "nasled" oder "na sled"), was wird meistens mit "ch" ausgesprochen: "naschle"

iTzFrostyHD
Fragesteller

Ok danke :D

Hallo, bin begeistert, dass Du tschechisch lernst. Versuch ich auch immer wieder. Es ist unbeschreiblich leichter, wenn Du einfach mal hinfährst. Im Land lernst Du beim Einkauf oder Restaurantbesuch.

iTzFrostyHD
Fragesteller

Mache ich ja... auch öfters :D. Habe bloß das Problem was dieses Wort bedeutet, da ich das nur in Russisch kenne, nicht in Tschechisch ("dien")

Mit "dobry den" oder "dobry" bist Du immer gut dabei zur Begrüßung. "Ahoj" ist so was wie "hi" oder "mach's gut" unter Jugendlichen oder guten Bekannten. Zum Abschied sagst Du " Djakujem" - Danke oder "Djakujete" - Ich danke Ihnen. Zusätzlich kannst Du noch sagen - "na sled" - die Abkürzung für "Auf Wiedersehen".

Rosswurscht  08.04.2017, 23:50

Ich dachte "Danke" heißt děkuju?

Dilithium  08.04.2017, 23:57
@Rosswurscht

Korrekt - auch "Danke" - Djakujem (ausgesprochen) heißt wörtlich übersetzt - "Wir danken".

DobraVoda56  09.04.2017, 18:19
@Dilithium

Djakujem/djakujete ist nicht Tschechisch, sondern Slowakisch.

Děkuji (umgangssprachlich děkuju) = (ich) danke

Nasled gibt es überhaupt nicht. Wenn, dann nashle, was aber sehr umgangsprachlich ist. Richtig heisst es nashledanou (Das "h" wird gesprochen).

iTzFrostyHD
Fragesteller

Ok danke. Aber was es mit dem "dien" zutun hat weißt du nicht zufällig? :D

skalap  09.04.2017, 10:09

"Djakujem" oder "Djakujete" sind nicht die tschechische Wörter!

Es heisst den, also dobrý den (guten Tag). Nur den sagt man eigentlich nicht, es sei denn, derjenige ist sehr maulfaul. Wie manche Deutsche, die nur ...Tach oder ...Morgen über die Lippen kriegen ;-)