Was reimt sich auf Dunkelheit?

6 Antworten

Der Torheit nimmt die Dunkelheit
Ihr an der Sonne schimmernd Kleid.
Johann Peter Uz

Du kaltes Haus voll müder Dunkelheit ...
Spinnwebenüberschleiert schläft in dir die Zeit.
Otto Julius Bierbaum

Im alten Park, der einsam und verschneit,
Sah ich zwei Schatten gehn in Dunkelheit.
Paul-Marie Verlaine

Dort erkennt man weit und breit
Nichts. Denn dort herrscht Dunkelheit.
Joachim Ringelnatz

Ähnlichkeit, Bescheidenheit, Beständigkeit, breit, Dankbarkeit, Deutlichkeit, Ehrlichkeit, Eid, Eigenheit, eingereiht, eingeschneit, Einigkeit, Einsamkeit, Einzelheit, Eitelkeit, entzweit, Ewigkeit, Fähigkeit, Festlichkeit, Flüssigkeit, Freundlichkeit, Fröhlichkeit, Gastlichkeit, Geborgenheit, Gefälligkeit, gefeit, Gegebenheit, Gelegenheit, Gemütlichkeit, Geselligkeit, Häufigkeit, Heiterkeit, Herrlichkeit, Herzlichkeit, jederzeit, Kleid, Kleinigkeit, Köstlichkeit, Leid, Langsamkeit, Leichtigkeit, Menschlichkeit, Minderheit, Möglichkeit, Munterheit, Nettigkeit, Neuigkeit, Offenheit, Schneid, seid/seit, seinerzeit, Seligkeit, Seltenheit, Sicherheit, Sparsamkeit, Streit, Tätigkeit, Verbindlichkeit, Verbundenheit, Vergangenheit, verschneit, Verwegenheit, Wachsamkeit, Weiblichkeit, weit, Wichtigkeit, Wirklichkeit, Wirksamkeit, Zärtlichkeit, Zeit, zu zweit, Zufriedenheit, Zweisamkeit, Zwistigkeit

Von Reimemaschinen rate ich ab, weil diese üblicherweise nur die Schreibung und nicht die Lautung und Betonung berücksichtigen. Wenn du öfters mal Reime brauchst, rate ich dir, dir ein Reimelexikon zuzulegen, ich kann das von Siegfried Rabe empfehlen.

Wörter mit der Endsilbe „-heit“ aufeinander zu reimen, ist ein sog. rührender Reim und sollte vermieden werden. Auch Wörter mit den Endsilben „-heit“ und „-keit“ zu reimen, ist „so bequem als wohlfeil und ärmlich“ (Konrad Zwierzina, http://books.google.de/books?id=vUYewOTiaEoC&pg=PA378&dq="so+bequem"#v=onepage&q="so bequem"). Beispiel:

Die Nacht bricht an, und Dunkelheit
senkt sich auf meine Einsamkeit.

Es gibt aber noch genügend gute Reime:

all right, aufgereiht, befreit, (er) beleiht, bereit, (er) bespeit, Bescheid, (er) beschreit, breit, Byte, Copyright, Eid, eingereiht, eingeschneit, eingeweiht, (er) entleiht, entweiht, entzweit, (er) freit, Fight, gebenedeit, (er) gedeiht, gefeit, gefreit, Geleit, gescheit, geschneit, geweiht, jederzeit, kasteit, Kleid, konterfeit, Leid, leid, (er) leiht, Maid, Neid, prophezeit, (er) reiht, Scheit, Schneid, (es) schneit, (er) schreit, (ihr) seid, seinerzeit, seit, (er) speit, Streit, Veit, verbleit, (er) verleiht, verschneit, (er) verschreit, (er) verzeiht, (er) weiht, weit, Zeit, zurzeit, zu zweit

Beispiele:

Die Nacht erscheint in schwarzem Kleid,
sie hüllt sich ein in Dunkelheit.

Das Land ist still, das Haus verschneit,
ein Licht brennt in der Dunkelheit.

Die Kerze, die ich dir geweiht,
scheint traulich in der Dunkelheit.

In jedem Jahr zur Weihnachtszeit
erhellt ein Licht die Dunkelheit.

Mein Herr, ich gebe Euch Geleit,
geht nicht allein bei Dunkelheit!

Es bellt ein Hund, ein Käuzchen schreit -
ich fürcht' mich in der Dunkelheit!