Was reimt sich auf 'dahin'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reimen kommt es nicht nur auf die Buchstabengleichheit an, sondern auch auf Gleichheit der Aussprache und Betonung, zumindest, wenn es ein reiner Reim sein soll. Daher sind Reimemaschinen auch mit Vorsicht zu genießen.

Bei "dahin" wird das kurze i betont, es reimen sich also die etliche weibliche Bezeichnungen (Lehrerin, Besitzerin, Bürgerin, Siegerin...) sowie dahin, darin, Sinn oder Kombinationen mit Sinn, aber nur, wenn die Silbe davor auch unbetont ist (Doppelsinn, Eigensinn...), Gewinn, Gin, hin, ich bin, immerhin, in, Inn, Kinn, mithin, vorhin, wohin, worin, Zinn, Beginn sowie gekürzte Formen wie besinn, entrinn, ersinn, gewinn, zerrinn, spinn, natürlich in Kombination mit ich.

Der Weg ist das Ziel, sagt die Karin, doch ich nehm die Abkürzung ,dahin

Die zeit geht vorbei, Zieht einfach so dahin. Bald sind wir frei, Und das leben macht wieder einen sinn.. :-D

beginn, gewinn, der sinn, worin, zinn, ich bin, usw.