Was reimt sich auf diesen Satz? Dieses Wort?

13 Antworten

Auf "habe" kannst du (rein!) reimen: Gabe, Gehabe, (Ge-)Schabe, (die) Habe, Knabe, Nabe, Rabe und Wabe sowie die Verbformen mit "ich": (be/ver)grabe, labe, schabe und trabe.
Aber: Ein Gedicht, dass nur reine Reime enthält, aber kein sauberes Versmaß (Metrum) hat, klingt (fast) immer dilettantisch, also überleg dir lieber, ob du nicht die Zeile umbauen kannst (Beispiele haben dir ja schon andere User gegeben). Deine momentane Zeile endet auf Senkung-Hebung-Hebung-Senkung (gedacht habe - gut, insofern ginge noch als Reim "der Buchstabe"), das ist schon ziemlich stolperträchtig. Denk da nochmal drüber nach.
Allgemein wenn du nach Reimen suchst, empfehle ich das Reimelexikon von Siegfried Rabe, da ist auch eine kleine Dichterschule dabei. Reimemaschinen im Internet neigen dazu, nur die Schreibung zu vergleichen, nicht aber die Lautung, sodass du viele unreine Reime angeboten bekommst.

du kannst es etwas abwandeln....

Es gibt nicht Tag, noch Augenblick, an dem ich nicht an dich gedacht In meinem Sinn bist du, bei Tag und auch in jeder Nacht...

Prima-schreiben zur Zeit wieder recht viele Leute Gedichte....TOLL

Trismegistos77  23.11.2012, 17:02

Und auch vom Versmass her etwas besser. Nur in der zweiten Zeile holpert's etwas. Wie wär's mit: In meinem Sinn bist du, sei es am Tag, sei es in tiefster Nacht.

SAMNANG  24.11.2012, 13:42
@Trismegistos77

war nur zack zack...am besten wäre es man liest das ganze Gedicht--dann stimmt auch alles :)) lächel*

whiteviper516  23.11.2012, 17:03

Dann aber lieber in richtigem Deutsch also "weder...noch" statt "nicht...noch"^^

Rabe? Labe? (... ich mich an etwas labe); Grabe? (Bis zum); Wabe? (Bienen); Nabe? (Beim Rad (ich brauche dich, so wie das Rad die Nabe));Gabe?; Stabe?;

Wie muss den das Versmass sein?

Sorry aber ich finde, wenn du jemandem ein Liebesgedicht schreibst, dann sollte es auch von dir und nicht von irgendjemandem anderen kommen!

PrinzessinxD
Fragesteller

ich schreibe niemandem ein liebesgedicht, das is einfach.. en gedicht !

Welche art von Gedicht ist es denn? bist du mit ihm zusammen oder willst ihm deine liebe "gestehen"? ;D

PrinzessinxD
Fragesteller

nichts von beidem ;)