Was passt zu grauem Teppich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt auf die Raumgestaltung an.

Schau mal hier:

https://www.brands4living.de/esszimmer-eiche-sonoma-mit-siebdruck-2489.html

Graue Wand, Teppich in Hell Beige.

Wenn das ein Stil ist, den Du mögen würdest....

Hier mit grauem Teppich:

https://online-moebel-kaufen.de/shop/Schlafzimmer/Komplett-Schlafzimmer/Rauch/Arona-von-Rauch-Packs-Schlafzimmer-Sonoma-Eiche-weiss::8438.html

Mir gefällt die Variante mit der grauen Wand besser ... aber kommt sehr drauf an, wie Du den Raum gestaltest.

Bitte jemanden, von dem Du weißt, dass Dein Geschmack Dir gefällt, Dich zu beraten. Manchmal hilft es, den Kopf für eine Entscheidung frei zu bekommen, wenn man einer zweite Meinung hört.

Generell finde ich, dass man sich in einem hellen Raum wohler fühlt. Ebenso würde ich eher zu warmen Farben raten - also kein kaltes - bläuliches - Grau wählen.

Wäre aber Geschmackssache und für welche Zwecke der Raum eingerichtet wird.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Gammon
Fragesteller

Top, danke für die Infos :-) Das erleichtert es! Ich finde grau zwar modern und spannend, hab aber Angst, dass es eventuell zu trist und depri auf dauer aussieht :-O Die Gefahr ist bei grauem Teppich vermutlich ziemlich hoch? Denke mal Beige dürfte da wohnlicher gemütlicher sein, oder? Vermutlich dürfte aber Holzoptik schwierig mit einem Beige Teppich zusammen passen? Die Wände sind weiß. ^^

JoSiemens  02.07.2018, 12:51
@Gammon

Graue Teppichböden über den ganzen Raum - Farbton eher kalt - finde ich persönlich tatsächlich "kühl".

Wenn Du Dich mit Farbwirkungen auseinander setzt, wirken Räume in Dunkelrot tatsächlich leicht deprimierend - jedoch im Wesentlichen bei Personen mit entsprechender Disposition.

Jedoch wird niemand den Raum komplett in Dunkelrot gestalten - incl. des Raumlichts. (Das war die Testsituation dafür)

Lass Dich doch von den vielen Möglichkeiten im Web inspirieren. Wenn Du ein Foto gefunden hast, dass Dir sehr zusagt, geh ins Möbelhaus und lass Dich beraten. Ich bin mir sicher, dass die Verkäufer das sehr spannend finden werden.

LG Jo

Gammon
Fragesteller
@JoSiemens

Stimmt schon ^^ Ich tendiere auch eher zu Beige, weil ich der wohnliche gemütliche Typ bin. Grau finde ich spannend in Verbindung mit dem modernen Look! Aber es ist halt doch ein Unterschied, ob man nur eine Zeit lang in so einer Wohnung ist und es "cool" und "modern" findet, oder ob man jeden Tag drin ist :D
Ich vermute auf Dauer erinnert mich der graue Boden zu sehr an meinen Büroalltag. ;-) Hab mal geschaut und Beige Teppiche passen eigentlich auch ganz gut zur Holzoptik. Dein oberes Bild zeigt das ja auch ganz gut, auch wenn das eher Parkett ist. Denke auf Dauer wirkt das einfach gemütlicher. Denke ich gehe in diese Richtung, danke!

Beige ist nicht gleich beige und grau nicht gleich grau. Es gibt die Farben in dunkel oder in hell mehr von warmen Tönen kommend oder mehr von kalten Tönungen.

Gerade Eiche Sonoma kann aber beides, grau oder beige, vertragen. Ich fände, je dunkler der Boden desto besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Gammon
Fragesteller

Finde ich auch. Ich gehe wohl eher richtung Beige wegen dem gemütlicheren Ton, weil ich grau auf Arbeit habe und das vielleicht auf Dauer etwas deprimierend wirkt xD Denke auch dass ich Beige in einem etwas dunkleren Ton wähle, damit es sich auch genug von den weißen Wänden abhebt. Denke mal ein zu heller Ton wirkt da sonst komisch und könnte sich dann mit Eiche Sonoma sogar beißen.

Ich mir auch nicht. :)

Aber rot passt super zu grau.

Eigentlich passt so ziemlich alles zu grau. Vor allem aber bunte Sachen (rot, grün, blau usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gammon
Fragesteller

Meinste so ein Eiche Sonoma Look beißt sich, oder würde das auch gut passen? :D Wenn ich grau nehme, hätte ich halt Holzmöbel in Eiche Sonoma gekauft und einen Esstisch aus Glas. Sowas in die Richtung. Nur komplett Glas, weiß und schwarz will ich auch nicht, daher wären Holzmöbel wenigstens etwas wärmer ^^

CPOSF  02.07.2018, 12:22
@Gammon

Nein, das beißt sich auf keinen Fall, ich finds jedenfalls gut. Wie gesagt, Grau passt zu allem (weil es streng genommen gar keine Farbe ist)

Gammon
Fragesteller
@CPOSF

Ah okay :D Schade, dass man dazu so wenig Bildmaterial findet.

Zu einem grauen Teppich passen alle Farben. Wenn er Beige ist dann allerdings auch und die ganze Sache hat noch einen waermeren Tatsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat