was passierte mit den eintreffenden Transporten im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du Menschentransporte meinst. Würde mich wundern, wenn irgendwer etwas über die Lebensmittel wissen will.

Nach der Ankunft wurden die Gefangenen bis Anfang 1944 zum Lager getrieben, denn der Zug hielt bis dahin nur am Bahnhof.

Anfang 1944 wurde dann ein Gleis bis ins Lager verlegt.

Und dort angekommen wurde eine Selektion durchgeführt.

Jeder, der nicht arbeiten konnte, weil er krank, alt, schwach oder sonstige Gründe hatte, die gegen Zwangsarbeit sprachen, wurde entweder direkt in die Gaskammern geschickt oder noch auf dem Gleis erschossen. Auf jeden Fall war es an der Stelle vorbei.

Ansonsten stand an, sich seines Hab und Guts zu entledigen. Die Gefangenen bekamen alle die gleiche Kleidung.

Es gibt unzählige Aufnahmen mit den Bergen von Schuhen, Eheringen etc., die den Gefangenen abgenommen wurden und die die Alliierten nach der Befreiung dort gefunden haben.

Und danach wurden eben Zwangsarbeiten verrichtet.