Was passiert, wenn zwei Schalter parallel in den Stromkreis mit einem Verbraucher eingebaut werden?

5 Antworten

Man kann das Gerät nur ausschalten wenn beide Schalter auf "aus" sind. Schaltet man einen ein bekommt das Gerät bereits Saft

Was hälst du davon das mal aufzuzeichen und dem Weg des Strom nachzuverfolgen. Dabei erst Schalter A einschalten während Schalter B augegeschaltet ist und umgekehrt. Danach beide Schalter auf an und auf aus.

Auf der Skizze stehen beide schalter auf aus, sind also geöffnet. Oben Schalter A unten Schalter B.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Bei meinem Wagen sind mindestens 5 Schalter parallel für die Innenraumbeleuchtung montiert, 4 Türen plus Schalter an der Leuchte.

Da weiß man ja, was passiert.....

deruser1973  02.03.2021, 09:12

Die sind nicht alle parallel... Die sind in Serie und das sind Öffner..

1strabag  02.03.2021, 09:56
@deruser1973

Wenn die in Serie wären würde das Licht nur angehen wenn alle Türen gleichzeitig geöffnet wären.

Das wäre doof oder findste nicht?

Die Türen sind Öffner, das stimmt. Die Schalter nicht.

Alle diese Schalter schalten den Strom an...

also wir fassen zusammen. der stromkreis verzweigt sich, geht über jweils einen schalter,. läuft dahinter zusammen und geht dann zum verbraucher und zurück zur quelle?

das ist dann eine sogenannte oder-schaltung. wenn also schalter A oder schalter B geschlossen sind, fließt strom. sind beide geschlossen, fließt der strom ebenfalls.

es gibt auch eine exclusiv oder schaltung (XOR) das ist aber etwas komplexer. hier fließt der strom wenn schalter A oder schalter B beträtigt werden, nicht aber wenn schalter A und schalter B beträtigt werden.

lg, anna