Was passiert wenn niemand wählt?

8 Antworten

Vermutlich die Einführung einer Wahlpflicht. In der Zwischenzeit regiert dann die alte Regierung weiter.

Vermutlich würde das zur Einführung der Wahlpflicht führen, damit die Eliten ihre demokratische Legitimität behalten.

In Australien ist das z. B. schon so …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer der Wahlhelfer kann es dennoch nicht lassen. Dieser wählt die Partei der Bibel Treuen... Diese hat demnach 100 %der stimmen und ist in der Regierung.

Krader303702
Fragesteller

Ich glaube du hast die Frage nicht ganz verstanden

Wenn das der Fall sein wird, existiert mit ziemlicher Sicherheit der jeweilige Staat bzw. die jeweilige politische Einheit nicht mehr.

Zumindest die Personen, die sich zur Wahl aufstellen ließen, werden ja wohl zur Wahl gehen. Und wenn man niemanden mehr findet, der sich aufstellt, befindet man sich wahrscheinlich sowieso in einer eklatanten Staats- und Verfassungskrise.

Also: Die Frage lässt sich praktisch nicht beantworten und theoretisch gibt es hier sicherlich nur in den wenigsten Fällen eine verfassungsmäßige Vorsorge.

Das Parlament und die Regierung blieben bis auf Weiteres in der derzeitigen Besetzung bestehen. Darüber hinaus würde ein erneuter Wahltermin angesetzt.

Eine tatsächliche gesetzliche Regelung für so einen Fall existiert darüber hinaus schlicht und ergreifend nicht, da man dies für unmöglich hielt.