Was passiert wenn man Wasser mit Hefe-Suspension und einen zuckerfreien /normalen Kaugummi vermischt?

2 Antworten

Hefen ernähren sich vor allem von Kohlenhydraten (Zuckern), ggf. kann auch Ethanol (Alkohol) verstoffwechselt werden sofern der Ethanol nicht in für Hefe giftiger Konzentration vorliegt.

Bei zuckerfreiem Kaugummi weiß ich nicht, ob die Hefe da was raus holt, das ihr Wachstum begünstigt. Möglichweise passiert gar nicht und die Hefezellen "verhungern".

Wieso fahren Lehrer (ich vermute das ist eine Schulaufgabe) eigentlich so sehr auf Kaugummis ab? Andauernd wollen die irgend ein Kaugummi irgend womit mischen und irgend etwas daran analysieren...

Rivon2
Fragesteller

Es war keine Hausaufgabe . Danke für deine Antwort

Was passiert wenn man Hefesuspensionen mit WAS vermischt?

Ich kann nicht folgen. Wenn du Hefesuspensionen mit anderen Flüssigkeiten mischst, verdünnst du sie. Das wäre das erste. Je nachdem mit was du vermischst, wächst die Kultur (sofern die richtigen Bedingungen herrschen), oder geht ein.

LG

Rivon2
Fragesteller

Oh sorry ich meine Kaugummi habe ich vergessen

Wunnewuwu  20.11.2017, 21:56

sofern sich nicht irgendwelche Substanzen aus dem Kaugummi lösen, wird gar nichts passieren. Ich vermute der Kaugummi schwimmt oben und das war es...