Was passiert wenn man Sekundenkleber in ein Türschloss gibt?

5 Antworten

Das ist kein Streich mehr, sondern Sachbeschädigung. Kann richtig ins Geld gehen, je nachdem, um welchen Zylinder es sich handelt.

Das Zeug wirst Du da nicht mehr rausbekommen und musst den Schließzylinder tauschen. Handelt es sich um eine Schließanlage, muss der passende Zylinder angefertigt werden, was ziemlich teuer wird. Das ist also alles andere als lustig.

Ja es wird mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Also wenn wir von einem Profilzylinder reden. Die Stifte werden verkleben bzw. der Schlüssel wird garnicht mehr rein gehen.

Da Schloss wird ausgewechselt ... je nach Schloss kann das sehr, sehr teuer werden - kosten musst Du dann übernehmen! Wenn's eine Schließanlage ist und Du 1700€ für Deinen Streich bezahlen möchtest (+ Stafanzeige wegen Sachbeschädigung), dann mache es ... ICH würde das nicht tun!

Es kommt immer häufiger vor - als Streich von Jugendlichen, oder als Rache-Aktion: Es werden Schlösser mit Sekundenkleber verklebt. Dadurch ist das Öffnen der Tür mit dem Schlüssel in den meisten Fällen unmöglich. Das Zukleben ist hierbei allerdings Sachbeschädigung und nicht bloß ein Streich.

Wer Sekundenkleber im Schloss hat und sein Schloss retten möchte, kann versuchen, es vom Kleber zu befreien. Wenn es unmöglich ist, den Kleber zu entfernen, muss das Schloss ausgewechselt werden. Hierbei kann man selbst einen Tausch vornehmen oder die Sache dem Schlüsseldienst überlassen.

https://notprofi.de/ratgeber/sekundenkleber-im-schloss