Was passiert wenn man seine miete nicht zahlt?

4 Antworten

Mit Rausschmiss meinst du die fristlose Kündigung des Vermieters oder die Zwangsräumung nach Gerichtsurteil?

Der Vermieter kann sein Pfandrecht geltend machen, er kann gegen dich eine Zahlungsklage vor dem Amtsgericht erheben. Er kann deine Kaution einbehalten.

Wenn du ab Mietbeginn keine Miete bezahlt hast, dann kann eine Strafanzeige wegen Einmietbetrug erfolgen.

Eintragung ins Schuldnerverzeichnis, negative Schufaeintragung mit Folge der
Kreditunwürdigkeit.

Zeitdauer ab Kündigung bis Zwangsräumung ist sehr variabel und abhängig von der Arbeitsweise des Amtsgerichtes: 3 Monate bis zu einem Jahr

Ist ein Betrag in Höhe von 2 MM offen kann der Vermieter fristlos kündigen.

Rausschmeißen kann ein VM einen gekündigten Nicht einfach.

Das geht nur per Zwangsräumung nach einem Gerichtsurteil.

Was noch passieren kann? Man hat eine großen Haufen Schulden an der Backe und findet nur noch schwer eine Wohnung.

Spätestens nach drei nicht bezahlten Mieten je nach Kaution kommt es zu einer Räumungsklage und vl sogar noch eine Anzeige wegen Betrug weil man nicht bezahlt hat.

Besser bzw unproblematischer wäre es den Vermieter anzurufen und darum bitten die einmalige nicht bezahlte Miete von der Kaution abzuziehen

anitari  14.11.2020, 14:26

2 nicht gezahlten Mieten

FrauEule  14.11.2020, 14:27
@anitari

Je nach dem wieviele Monatsmieten man hinterlegen hat müssen

DaKaBo  14.11.2020, 14:33
@FrauEule

NEIN, die Kaution ist auf keinen Fall zum Abwohnen gedacht, sondern zur Begleichung von evtl. Schäden, die der Mieter bei Auszug hinterlassen hat (evtl. noch für Nachzahlung von Betriebskosten). Aber für Miete auf keinen Fall!

FrauEule  14.11.2020, 14:35
@DaKaBo

Es ist schon möglich wenn man redet. Kenne genug wo es geklappt hat klar sollte das nicht so sein aber im Notfall ist es möglich und auf jeden Fall besser als gar nichts zu sagen oder zu handeln

DaKaBo  14.11.2020, 14:38
@FrauEule

Der Vermieter wäre dumm, wenn er sich drauf einlässt. Dann hat er nämlich die Sicherheit für evtl. Reparaturen nicht mehr. Dazu ist die Kaution gedacht.

In Zukunft hat man Probleme eine Wohnung zu bekommen.