Ausbildung rausgeschmissen was tun?

Ich bin in der probezeit

5 Antworten

Ist die Angst denn in irgend einer Weise begründet? Hast Du Probleme mit den Aufgaben in dem Betrieb oder mit dem Umgang von Vorgesetzten?

Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn, sich Gedanken über so etwas zu machen. Gib einfach dein bestes, sei konzentriert, schreibe Dir Dinge auf, die man Dir erklärt und sei nett und freundlich.

Der Betrieb stellt ja kaum einen Azubi ein, um diesen dann grundlos vor die Tür zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

KMontrose
Fragesteller

Ich hab das Gefühl ich bin sehr langsam, ich tu mich eh schon schwer dinge so schnell zu verstehen (eher mir zu merken) wie die anderen, wenn ich Sachen nicht gezielt lerne UND immer wieder wiederhole, vergesse ich sie

ChristianLE  07.07.2021, 08:39
@KMontrose
wenn ich Sachen nicht gezielt lerne UND immer wieder wiederhole, vergesse ich sie

Das ist nicht ungewöhnlich.

Ich hab das Gefühl ich bin sehr langsam, ich tu mich eh schon schwer dinge so schnell zu verstehen

Ich führe mit meinen Azubis regelmäßig Feedback-Gespräche (aller 2 Wochen) und wir besprechen da alle Probleme/Fragen/Anregungen.

Ist das bei Euch nicht so? Wenn nicht, sprich mit deinem Ausbilder.

KMontrose
Fragesteller
@ChristianLE

Das werde ich machen, vielleicht hilft das weiter, danke!

Auszubildende kann man nicht einfach kündigen, wenn die Probezeit vorbei ist. Dafür gibt es ein vorgeschriebenes Verfahren und das ist recht kompliziert. Mach dir darüber keine Sorgen.

KMontrose
Fragesteller

Bin aber in der Probezeit

brennspiritus  06.07.2021, 07:44
@KMontrose

Dann wird man dir ankündigen, wenn es schlecht läuft. Hör genau hin und frag halt, wenn was nicht klar ist. Man muss nicht gleich alles können

1.Du suchst dir eine neue Ausbildung

2.Du gehst auf Ein Berufskolleg um weitere Berufe kennenzulernen

die industrie und die handwerkskammer usw könnten weiterhelfen?

eine ander ausbildungsplatz zu bekommen?

Sobald deine Probezeot um ist bist du Fast unkündbar und wen du nichts anstellst bist du unkündbar!

Mache was man dir Sagt und mache deine Arbeit und dan passiert schon nichts in der richtung!

Fals doch suchst du einfach eine Neue firma wo du direkt weitermachen kannst!