Was passiert, wenn man Quecksilberkügelchen verschluckt?

9 Antworten

Also, das am wenigsten gefährliche ist das verschluckte Quecksilber. Schadet nämlich überhaupt nichts! Wirklich gefährlich ist das nicht aufgesammelte. gibt es bestimmt, weil ja sogar etwas auf dem Stullenbrettchen gelandet ist. Eine sehr gründliche Reinigung der Küche, vo allem in der Nähe der Arbeitsplatte ist sehr wichtig. Mit dem Tuch wird Quecksilber nicht aufgesmmelt, sondern überwiegend in kleinste Tröpfchen zerrieben. Das ist besonders gefährlich.Am besten in der Apotheke nach Jodkohle fragen, damit die Küche bestreuen und nach einer Weile Auffegen. Den Handfeger natürlich danach in den Müll! Selbstverständlich nicht zum Arzt gehen, denn die Behandlung einer Quecksilbervergiftung ist in Deuschland verboten!!!Hoffentlich hast du das Tuch auch in den Müll geworfen!

Fredwoard77  28.08.2018, 13:28

Bitte Quelle für die Aussage angeben, dass eine Behandlung in Deutschland verboten sei.

sehr, aber du kannst nichts machen

es lagert sich jetzt ein und du hast spätfolgen, vielleicht

ein richtiger atemzug quecksilberdampf und du bist hin

Hey, also ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen !! Bei sowas besteht Lebensgefahr !!

Das muss schon ziemlich gefahrlich sein. Normalerweise soll man nicht einmal die Dämpfe einatmen , wenn so etwas zerspringt. Auch nicht bei einer zerbrochenen energiesparlampe. man soll , wenn im staubsauger gelandet, sofort beutel entsorgen. Vergiftungszentrale anrufen. Arzttermin machen.

Aus Wikipedia: Bei einem zerbrochenen Quecksilberthermometer dürfte die Menge der austretenden Dämpfe zu gering sein, um akute oder chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen.

Trotzdem auf jeden Fall zur Sicherheit einen Arzt fragen.