Was passiert wenn man Oxygen Absorbers isst?

6 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Hydro, nicht Oxy.

Kommt auf die Menge an, die 3 g aus der Waldbrandtreterverpackung nimmt einen etwa 12 m lange Transfer auf. 1 kg davon macht Dich zur Trockenpflaume. ;o)

suessersemmel  19.09.2020, 10:31

Es ist nach Oxigen gefragt. Und das befindet sich in den kleinen Tütchen die in Tierpackungen und anderen für Trockenheit sorgen. Also Oxigen !!!!

Quandt  28.09.2020, 09:57
@suessersemmel

Egal wie man es nennt, es wird Wasser aufgenommen, kein Sauerstoff.

Hey, ein Oxygen Adsorber besteht meistens aus Eisen und Kochsalz. Das Eisen wird vom Sauerstoff oxidiert und so bindet es diesen. Oft ist auch noch Aktivkohle enthalten um organische Verbindungen zu adsorbieren.

Wirklich giftig ist das, wenn du solch eine Tüte isst, wird dir nicht sehr viel passieren, und um dein Leben wirst du erst Recht nicht fürchten müsswen :)

Modern scavenger sachets use a mixture of iron powder and sodium chloride.[7] Often activated carbon is also included as it adsorbs some other gases and many organic molecules, further preserving products and removing odors.

Das ist praktisch immer Siliciumdioxid, kolloidal, auch Silicagel genannt, ist ungiftig:

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/001290.xml?f=templates$fn=default.htm$3.0

LG

Chillersun03  30.01.2015, 08:53

Silicagel wird zur Wasseraufnahme als Trockenmittel beigesetzt - hier geht es aber um Oxygen Adsorber, welcher nicht aus SiO2 besteht :)

derastronom  30.01.2015, 09:36
@Chillersun03

Danke! Ich hab ab " innen trocken bleiben" im Fragentext eben nur mehr an Silicagel gedacht. Danke Dir für den Hinweis.

Eisen ist (toxisch) allerdings auch in der zweiwertigen Form nicht so ungefährlich. Nur nehme ich an, dass selbst Kinder das Gemisch-Zeugs wegen des Salzgeschmacks nicht unbedingt weglutschen ...

:-)

Beste Grüße!

Allein von der Logik her sollte da doch nur Salz drin sein, oder?

TomCruise18
Fragesteller

Übliches Speisesalz kann ich mir schlecht vorstellen da dies in dieser kleinen Menge ungefährlich wäre. Was ist daran gefährlich? :D

ToflixGamer  30.01.2015, 00:14

Laut Google sollen da wohl Substanzen drin sein, die Wasser binden.

Das würde ich nicht unbedingt essen, denn es trocknet ja auch den Körper aus. ;)

prohaska2  30.01.2015, 12:33
@ToflixGamer

Ja sicher; dieses kleine Päckchen entzieht dem Körper jegliche Feuchtigkeit und du rieselst pulvrig zu Boden.

ToflixGamer  30.01.2015, 13:12

So meinte ich das nicht.

Aber es zieht Feuchtigkeit und dürfte daher nicht unbedingt gut sein.

Kommt - farblich leicht verändert - an deinem südlichen Ende wieder raus.