Was passiert wenn man nicht hochschaltet (Motorrad)

7 Antworten

Auch welchem grund sollte man mit max drehzahl fahren wollen?

Überleg kurz, was im Motor passiert - ein Kolben flitzt immer hoch und runter, d.h. er wird ständig abgebremst und beschleunigt.

Die Belastung steigt mit steigender Drehzahl stark an; daher gibt es ja auch eine maximale Drehzahl, für die der Antrieb ausgelegt ist.

Bei mittlerer Drehzahl wird der Motor weniger belastet und er schafft einfach mehr Kilometer.

Besonders schlimm ist es, einen Motor hochzudrehen, der seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat - macht man das öfter, lebt der Motor nicht lange - er hat dann die freie Wahl zwischen diversen Lagerschäden, Kobenfresser und sonstigen teuren Schäden.

Fahrt man dann ganzezeit nur 25 wenn man nicht hochschaltet?

Genau das. Was denn sonst? Wenn der Gang nur bis dahin geht und du nicht schaltest, was soll er dann anderes machen?

Kann etwas kaputt gehen?

Klar. Da du für die hohe Drehzahl viel zu langsam bist , kommt auch weniger Fahrtwind als geplant war. Dadurch wird der natürlich nicht so gekühlt wie er sollte. Und Überhitzung kann den ganzen Motor demolieren.

Man fährt nicht schneller und auf dauer ist das nicht so gut für das Getriebe.

Effigies  12.04.2015, 12:00

Noch einer......Was soll denn dem Getriebe da passieren ?

Wenn du das nicht oft tuhst passiert garnichts aber verbraucht deutlich mehr