Was passiert, wenn man Knete in die Mikrowelle reinsteckt?

12 Antworten

HA! Auf so eine Frage habe ich über 24 lange Jahre gewartet!

Jaja... damals haben wir diesen Versuch daheim in Muttis Backofen ausprobiert. Blaue Knetmasse, die sich so formen ließ, wie der Ton im Kunstunterricht an der Schule. Ordentlich heiß gemacht, den Ofen. Die Knetform reingegeben, Backofen zu, und spielen gegangen. Nach einer Viertelstunde (es mag auch etws länger gedauert haben) hörten wir die Mutti schreien.

  • Die ganze Küche war voll von stinkendem Qualm.
  • Der Ofen war nicht mehr wiederzuerkennen.
  • Die Knetmasse auf dem Backblech war völlig deformiert und sah einfach abartig aus.
  • Was Mama damals mit uns gemacht hat, weiß ich nicht mehr. So wie sie damals noch drauf war, hatten wir den Rest der Woche nichts mehr zu lachen...

Meine allerwärmste Empfehlung:

Laß es sein! Schieß lieber dem benachbarten Polizeidirektor ein Loch ins Fenster, egal ob mit dem Fußball oder mit der Spielzeugzwille. Ärgere meinetwegen herumstreunende Rottweiler, die sowieso schon Schaum vorm Mund haben oder verarsche lokale Gangstergrößen. Aber ärgere niemals Deine Mutter mit Knetmasse in Backofen oder Mikrowelle!!!

Knetgummi enthält Wasser, Salz, Öl und Weinsäure. Es wird also zerlaufen und irrsinnig schnell heiß werden.

Aufgrund der enthaltenen Säure, industrieller Öle, Salze und Farbstoffe, empfehle ich Dir aber eine SEHR ALTE Mikrowelle und eine Atemschutzmaske zu verwenden, wenn Du das ausprobieren möchtest.

Aber wozu braucht man schon heißes, zähflüssiges Knetgummi?

Anmutige Knete sollte ausschließlich begünstigt werden (und nicht erwärmt).

In der Mikrowelle explodiert die Knete, es sei denn, sie ist in zwei große, dicke Bälle geformt (Bälle kneten).

Die Mikrowelle kannst du auch wegschmeißen, obwohl sie gar nicht kaputt ist.

Einfach ausprobieren und was da passiert ist nur, das sie warm wird, mehr nicht. Evtl schmilzt sie dann und kocht gemütlich vor sich hin....