was passiert, wenn man in schwarztee zitronensaft gibt?

12 Antworten

Zitrone hellt schwarzen Tee auf: Die Farbstoffe im Tee (Thearubigine und Theaflavine) sind schwache Säuren. In Wasser dissoziieren sie und geben Wasserstoffatome ab; das geschieht vor allem im neutralen und alkalischen Bereich, also bei pH-Werten um und über 7. Die Moleküle sind dann geladen und absorbieren sichtbares Licht, erscheinen also farbig. Zitronensäure senkt den pH-Wert im Tee auf 4 bis 5; der Wasserstoff lagert sich wieder an die Säuregruppen an, und der Tee entfärbt sich.

Quelle: http://www.focus.de/schule/lernen/lernatlas/klasse-9-10-chemie-zum-fruehstueck_aid_231755.html

Ich kenne es so: der Tee wird etwas heller. also nicht weil verdünnt.. sondern weil der Saft an sich die Farbe leicht verändert.

Der Tee wird heller und schmeckt frisch und leicht zitronig.

Dann ist der Tee erst trinkbar für mich. Leicht gesüßt noch ein größerer Genuss.