Was passiert wenn man in einen Tunnel durch die Erde springt?

4 Antworten

Theoretisch.

Wer weiß was es da noch gibt was wir noch nicht kennen.

Dann bleibt man im Erdmittelpunkt hängen nach einigen Schwüngen hin und her. Aber da flüssig, heiß, Magma - die Frage stellt sich nicht.

Im Grunde wäre das deutlich unspektakulärer, als man denkt.

Zuerst würde man auf ca. 220km/h beschleunigen. Das ist ungefähr die Geschwindigkeit die man freien Fall bei Vorhandensein des Luftwiederstands erreicht. Da die Erde 6370km Radius hat, würde man erstmal 1,4 Tage brauchen um bei gleichmäßiger Geschwindigkeit den Erdmittelpunkt zu erreichen.

Aber die wird man nicht dauerhaft haben, da je tiefer man fällt, der Ortsfaktor wegen der Masse über einem, immer geringer wird. Mit Luftwiderstand wird die Fallgeschwindigkeit sukzessive langsamer werden.

Irgendwann würde man dann gemächlich immer langsamer zum Mittelpunkt der Erde „schweben". Ein Überschwinger wäre (entgegen dem was die Anderen hier sagten) nicht zu erwarten.

michiwien22  02.05.2020, 20:02

>Zuerst würde man auf ca. 220km/h beschleunigen.

Wenn es mit Luftwiderstand gehen soll - ja- aber ich glaube das war physikalisch gesehen nicht die Frage.

Vando  02.05.2020, 21:08
@michiwien22

Die Frage ist, was passierte wenn man in einen Tunnel durch die Erde springe und das man dabei auf jene Fallgeschwindigkeit kommt, ist nunmal der Fall.

Blume8576  02.05.2020, 21:22

Genau so sehe ich das auch :) Nur eine Frage bleibt: wûrde man nicht wegen der Erdrotation irgendwann gegen die Wand stoßen....

Vando  02.05.2020, 21:25
@Blume8576

Stimmt. Das hab ich ganz vergessen. Ja das würde man.

AriRosh  25.05.2020, 16:46
@Vando

Bei den Verhaeltnissen???
Nach der Messung der gegenseitigen Anziehung, wenn man eine Nadel auf den Boden fallen laesst, faellt auch gleichzeitig die Erde auf die Nadel? Die Rechnung hatten wir mal in meiner Ausbildung.

Vando  25.05.2020, 19:42
@AriRosh

Nicht wegen der Masseanziehung, sondern wegen der Corioliskraft.

AriRosh  25.05.2020, 16:41

Denke auch, bei dem Luftwiederstand die Geschwindigkeit, die sich dann zur Mitte einpendelt.

Ja, genau.

Du würdest hin und her pendeln und durch Luftwiderstand (da ist doch Luft?) irgendwann im Zentrum schweben.

Dafür muss der Tunnel natürlich durch das Gravitationszentrum der Erde gehen. Ansonsten klebst Du an einer der Wände.

Gruß