Was passiert wenn man in einem Geschäft Hausverbot hat und trotzdem in dieses Geschäft reingeht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige begeht einen Hausfriedensbruch nach §123 StGB

§ 123
Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Gerade die Hausverbote nach einem vorangegangenen Ladendiebstahl werden meiner Erfahrung nach übermäßig streng geahndet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Dies stellt einen Hausfriedensbruch dar, der mit Geld- oder Haftstrafen betraft wird.

lg

Hausfriedensbruch. Das ist strafbar und du kriegst somit eine saftige Anzeige

Das wäre Hausfriedensbruch. Siehe Strafgesetzbuch.