Was passiert, wenn man in ein Internat kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine Fragen hängen stark vom Konzept deines Internates ab. Geh mal auf die Website und gucke sie dir an. Dort werden diese Fragen bestimmt beantwortet.

Auch am Wochenende wird es Freizeit und Lernzeit geben. Als Neuling werden dich die "alten Hasen" rumführen und herausfinden wollen, wie du bist. In Internaten gibt es viele Angebote z.B. Sport, Nachhilfe, Hobbies ... Das findet zu bestimmten Zeiten statt. Seine Freizeit verbringt man auf dem Zimmer oder in Gemeinschaftsräumen bzw. Draußen.

Die Anzahl Personen pro Zimmer kann vom gezahlten Schulgeld abhängen. Es sind aber für jüngere Schüler oft Mehrbettzimmer (mind. 2 Personen). Ältere Schüler sorgen schon dafür, dass sie die Einzelzimmer bekommen. Vermutlich muss man dafür Aufschlag zahlen oder bestimmte Leistungen dafür erbringen. Wenn es denn Einzelzimmer gibt.

Lehrer sind "rund um die Uhr" da. Sie werden Dienstzeiten haben und sich abwechseln. Sie sind nicht wie die Lehrer an einer normalen Schule. Sie verbringen wesentlich mehr Zeit mit den Schülern und somit entstehen engere Bindungen. Oft wohnen sie auch in der Schule oder in der Nähe, aber nicht unbedingt alle und in jedem Internat. Wenn sie Familie haben, dann gehen sie zu der nach Arbeitsschluß.

Realisti  18.08.2015, 21:37

Danke für die Auszeichnung. Schön, dass ich dir helfen konnte.

Es wird mit sicherheit nicht so schlimm...,

Ich fand es damals nicht schlimm, dass ich in ein Internat für ein Halbes Jahr musste. Aber ich kann dir jetzt sagen was bei mir was, aber es ist von Internat zu Internat, und Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du schläfst meistens mit 1 oder 2 anderen Schülern in einem Zimmer, bei mit waren die Lehrer in Nebengebäude, waren aber innerhalb von 2 Minuten da wenn was paassiert ist. Generell waren alle leute Nett.

Hoffe konnte dir helfen ;)

Meine Freundin kommt nächstes Schuljahr auf ein Internat. Ich glaube auch, das das von Internat zu Internat unterschiedlich ist. Laut meiner Freundin gibt es ein Haus für Mädchen, eins für Jungs und ein Schulgebäude. Das mit den Lehrern weiß ich nicht. Wenn man im Internat ankommt, wird man wohl erstmal in Empfang von Lehrern oder Sekretär genommen und kommt dann erstmal in sein Zimmer. Meißtens gibt es Internate mit 2er Zimmern. Es können aber auch teurere Internate mit 1ser Zimmern oder andere mit 3ern oder 4er Zimmern geben. Ja, das ist das was ich weiß und viel Spaß mit dieser Info :). LG Sommerhasserin