Was passiert, wenn man im Islam nicht 5x betet?

6 Antworten

Es gibt auch Gruppen im Islam, die regelmäßig Gebete zusammenlegen, oder die sogar (wie viele Koranisten) überhaupt nur von 3 Gebeten pro Tag ausgehen.

Ich glaube nicht, dass denen etwas passiert, außer dass sie damit bei fundamentalistischen Sunniten anecken. Begründen können sie die Anzahl ihrer Gebete jedenfalls ebenso aus dem Koran wie Muslime, die fünfmal beten.

Die Frage ist eher komisch gestellt.

'Was passiert wenn' bezieht sich meist auf ein Geschehen, welches dann direkt passieren soll.

Tatsächlich passieren viele Dinge über die Zeit hinaus und schlussendlich natürlich nach deinem Tod.

Es ist, wie viele es schon erwähnt haben, eine Pflicht eines jeden Muslims (bzw. Angehörige des islamischen Glaubens) das 5-tätige Gebet zu verrichten. Die Wichtigkeit lässt sich unteranderem dort darstellen, dass es die 1. Säule des Islams ist.

Es heißt, wenn du das Gebet vergisst, wirst du dich selbst vergessen.

Dadurch, dass es eine Pflicht ist, kann es Auswirkung auf dein Rizq haben, deinen Gemütszustand etc. Am schlimmsten aber, dass es deine Bindung zu Allah سبحانه و تعالى zum wackeln bringt.

Es wird dennoch unterschieden unter absichtlich und nicht absichtliches unterlassen des Gebetes.

Ich empfehle dir, einmal diesen Beitrag zu lesen. Vielleicht beantworten sich dann ein paar Fragen.

https://t.me/islamqa_de/148

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Es ist eine sehr schwere Sünde, einer der größten Sünden im Islam und im Jenseits erwartet ihm eine schlimme Strafe für diejenigen, die das Gebet komplett und mit Absicht unterlassen

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, ob man überhaupt noch ein Muslim ist, wenn man absichtlich seine 5 Pflichtgebete nicht mehr verrichtet

Sogradest  10.03.2023, 10:07

Kann man das mit geregelter Arbeit in Einklang bringen?

aamatullah  10.03.2023, 11:24
@Sogradest

Ich denke, dass er sich allgemein auf das Gebet bezieht.

Wenn du irgendwie arbeitest und unter keinen Umständen das Gebet pünktlich verrichten kannst, bete es trotzdem, eben nach.

Wichtig ist nur, dass du das Gebet nicht als nicht-Pflicht deklarierst und es deshalb unterlässt.

SarahSchweiz  10.03.2023, 10:08

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Koran über Allah an etwa 40 oder 50 Stellen vom Allvergebenden, vom Allbarmherzigen und vom Allerbahrmenden gesprochen wird.

Wenn das Weglassen des Gebets eine Sünde ist, für die man im Jenseits bestraft wird, wie kann er dann der Allvergebende und Allbarmherzige sein?

Wenn er das nur für diejenigen ist, die nach seinem Recht tanzen, dann stimmt das "All" in den Worten nicht - und der Koran wäre schon allein diesbezüglich falsch geschrieben. Bloss nimmt der Islam für sich in Anspruch, dass der Koran unveränderbar das Buch der einzig echten Wahrheit ist. Geht nicht ganz auf, oder?

Beten ist im muslimischen Glaube Pflicht.
Wer die Pflicht nicht einhält der begeht Sünde.

Das Prinzip von Himmel & Hölle basiert auf deine Taten im Diesseits. Heißt, alles richtige & alles verbotene was du tust/bewirkst wird am Tag des jüngsten Gerichts beurteilt.

Da ist das Gebet das einfachste, dass man am Tag an Verpflichtung einhalten kann, da es nicht besonders viel Zeit in Anspruch nimmt.

Falls man Gebetszeiten nicht einhalten kann wegen Schule/Arbeit, dann kann man sie immer noch nachbeten.

NICHTS. Da Beten Selbsthypnose ist, könnte durch den Betverzicht mehr Vernunft einziehen.

Es gibt keinen Gott, der sich täglich 8 Milliarden Gebete anhören will.

kekss69  10.03.2023, 09:54

Und das weißt du woher?

Antimythen  10.03.2023, 10:31
@kekss69

JEDER der 8 Milliarden Menschen erlebt JEDEN Tag aufs neue, dass es keinen eingreifenden Gott gibt!

Zahllose schlimmste Dinge passieren täglich ohne dass ein Gott den kleinsten Finger rührt.

Weiterhin müßte ein kleiner dummer Mensch nicht einem Gott sagen, was Gott tun soll.

Freilich gibt es jede Menge fromme Geschichten in der Art: "Ich sprach zu Gott, tue dies und das. Da stieg ein warmes Gefühl in mir auf und mir standen die Worte vor Augen: Mein Freund, ich habe ich gehört"
Aber so was ist einfach läppische Poesie, menschliches Wunschdenken, Propaganda.

Freilich kommt immer mal wieder vor, dass Gewünschtes eintrifft. Z.B. dass die Prüfungsnote gut ausfällt. Aber das liegt dann garantiert nicht an einem Gott. Es ist doch gar nicht vorstellbar, dass ein Gott die Note fälscht...

kekss69  10.03.2023, 10:41
@Antimythen

Du denkst auch dass man Gott wie einen Stand in JoJo`s bizarre adventure beschwört oder?