Was passiert wenn man eine Abonnement nicht zahlt?

2 Antworten

In den meisten Faellen duerfte wohl innerhalb der ersten 2 bis 3 Wochen nach Ablauf der jeweiligen Zahlungsfaelligkeit eine Mahnung kommen. Die ist aber meist gar nicht erforderlich. Es kann also auch gleich ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen.

Dein Glaeubiger hat einen Anspruch auf den vereinbarten Abopreis, bis das Abo wirksam beendet wurde. Bei einer fristlosen Kuendigung wegen Zahlungsverzugs auch noch darueber hinaus in Form von Schadensersatz. Hinzu kommen natuerlich alle aus dem Zahlungsverzug resultierenden Kosten. Allein die koennen bei einem hartnaeckigen Schuldner bereits sehr schnell die Hoehe der urspruenglichen Forderung ganz erheblich uebersteigen.

Es wird also auf alle Faelle deutlich billiger, wenn man das Abo fristgemaess kuendigt und bis dahin ordentlich den vereinbarten Preis bezahlt.

Es konmt darauf an was im vertrag steht falls dort steht das bei nicht KÜ dieses automatisch verlängert wird kanne es auch fortgeführt werden.