Was passiert wenn lehrer wissen dass zB ein schüler in der freizeit drogen nimmt (nicht während der schule sondern nur außerhalb der schule?) könnt man da stre?

4 Antworten

Sobald der Lehrer beweise vorlegen kann, kann er dich anzeigen bzw. deine Eltern kontaktieren aber in der Schule sollte es keinen Ärger geben(außer du konsumierst die Drogen in der Schule!)

Koston85  18.10.2021, 22:24

So ein Schwachsinn. Drogenkonsum kann man nicht anzeigen

Simi290  18.10.2021, 22:25
@Simi290

Und da gibt es ein eigenes Gesetz! Einen Moment

Koston85  18.10.2021, 22:25
@Simi290

So ein Schwachsinn. Drogenkonsum kann man nicht anzeigen.

Simi290  18.10.2021, 22:26
@Koston85

Anbau, Besitz, Handel und in Verkehr bringen illegaler Substanzen sowie weitere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) sind in Deutschland strafbar.

lisam931
Fragesteller
@Simi290

Der konsum is glaub legal nur der besitz is illegal

Koston85  18.10.2021, 22:27
@Simi290

Es geht hier um den Konsum und der ist nicht strafbar oder illegal.

Ich denke das könnte passieren, aber eher unwahrscheinlich, je nachdem was du für einen Lehrer hast halt.

Die Polizei ist unerheblich, da ja nur der Besitz aber nicht der Konsum verboten ist. Deine Eltern müsste er aber schon informieren. Hast du die Drogen noch unter Kontrolle? Dann rede offen mit deinen Eltern darüber und lass dir helfen wenn du dich verlierst.

lisam931
Fragesteller

Also würden die dann meine eltern höchstwahrscheinlich anrufen?

Nein. In meiner alten Schule hat die halbe Schule Drogen genommen und die Lehrer wussten nix davon oder haben die Schweigepflicht eingehalten. Was Privat abgeht juckt denen nicht.

Story: Ich war mal müde im Unterricht und hatte etwas rote Augen anscheinend, daraufhin ruft einer der Lehrer meine Eltern an und sagt denen eiskalt dass er denkt, dass ich Drogen nehme. Volltrottel würde ich sagen.

widerspricht meiner Antwort ein bisschen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie