Was passiert, wenn kurz vorm Abi die Prüfungen geleaked werden?

3 Antworten

Ja, wenn zentrale Prüfungen - übrigens auch bei Abschlussprüfungen in der Ausbildung - vor dem Prüfungstermin öffentlich werden würden, müssten die Prüfungen an dem Tag abgesagt und zu einem späteren Termin mit neuen Aufgaben nachgeholt werden.

Und da das enorme Kosten verursacht, würde hier sehr intensiv nach der dafür verantwortlichen Person gefahndet werden, die dann wiederum diese Kosten tragen müsste. Und da reden wir nicht nur über ein paar hundert oder tausend Euro...

Abituraufgaben sind länderabhängig. Wenn bekannt wird, dass da etwas vorher durchgedrungen ist werden wahrscheinlich stattdessen erst mal die Nachschreibklausuren geschrieben.

Wenn die Prüfungen geleaked werden, werden die Abschlussprüfungen verschoben.

Da das aber nur in sehr seltenen Fällen passiert, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das von dir skizzierte Szenario jemals eintreten wird.

emesvau