Was passiert wenn in einem ETF ein Unternehmen komplett pleite geht?

5 Antworten

ETFs investieren nicht in Unternehmen, sondern in Indizes. Wenn ein Unternehmen im Index ausfällt, sinkt dieser entsprechend. Dies ist aber kaum bemerkbar. Du kannst ja im DAX-Chart mal den Konkurs von Wirecard suchen.

kalenderdose  29.12.2021, 20:36

Hä?

In einen Index kann man nicht investieren. ETFs bilden lediglich einen Index nach. Replizierende ETFs investieren dann - zumindest teilweise - in diejenigen Unternehmen, die auch im Index enthalten sind.

Der Konkurs von Wirecard hatte kaum Auswirkungen auf den DAX, da das Unternehmen eine sehr niedrige Gewichtung hatte.

Das hängt vom jeweiligen Index ab. Beim Dax, M-Dax oder Stoxx würde es einen Nachrücker geben. Bei den Indizes von MSCI hängt das davon ab, was eben MSCI macht; die haben sich nicht auf eine Anzahl unterschiedlicher Werte festgelegt.

Es gibt einen Index -> den bildet der ETF nach in dem er die Aktien kauft (oder halt synthetisch) - aber egal der ETF steigt und fällt mit den Index.

Wenn der Index sich verändert weil a) ein Unternehmen rausfällt (warum auch immer) b) der Index neu gewichtet wird c) ein Unternehmen hinzukommt -> dann verändert sich der ETF bis er wieder eine Abbildung des Index ist.

Das hängt ganz von dem Index ab, den der ETF nachbildet.

ist egal im ETF :)

kommt ein neues Unternehmen dazu