Besser einmalig in ETF investieren oder monatlich?

5 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Immer wieder diese Frage:

Es ist doch abhängig, was Du machen willst, und wie Dein finanzielles Dasein ist.

Willst Du einen Sparplan machen, mach es monatlich, somit zwingst Du Dich selbst, Summer X monatlich weg zu legen.

Hast Du Summe X geerbt etc., macht es keinen Sinn, diese monatlich anzulegen, die solltest Du sofort in einer Summe anlegen. Dabei darauf zu achten, Reserven zurück zu halten für Anschaffungen, die kommen könnten, neuer Kühlschrank, neues Auto, usw.

Von Experte AnnaStark bestätigt
  • Wenn du kein Vermögen hast aber 200,- € monatlichen Einkommensüberschuss, den du sonst nur für Schwachsinn ausgeben würdest, mach einen Sparplan.
  • Hast du nicht so viel freies Einkommen aber 100.000,- € meinetwegen aus Erbschaft, Lebensversicherung etc und willst reinvestieren. Mach eine Einmalanlage.
  • Es geht auch beides. Erfolgreiche Menschen aktzeptieren Oder-Situationen nicht gerne. Sie versuchen nach allen legalen Möglichkeiten aus "oder" "und" zu machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Monatlich investiert ist halt cool wenn die Kurse sinken dann kaufst ja billig und wenn die Kurse steigen hast ja mehr Geld.

So der Grundgedanke.

Wenn du natürlich dass Geld hast auf einmal so viel zu kaufen ist dass natürlich auch gut.

Aber so ein monatlicher ETF Sparplan (am besten noch thesaurierend) ist schon eine gute Geldanlage.

Finde Ich

XTC19  30.12.2021, 19:32

Bei ausschüttenden ETF nutzt man halt den Freibetrag ein bisschen (besser) aus, wenn man den noch nicht anderweitig voll hat.

Ob du jetzt am 02.01 1200 € auf einmal investierst, oder jeden Monat 100 € ist letztendlich egal. Würde dir aber empfehlen, früher als später zu investieren. Und wenn du es dir leisten kannst, viel auf einmal.

Informiere Dich bei youtube / finanztip

Die machen tiefgreifende Videos zu diesem und ähnlichen Themen.