Sollte ein ETF Fond stetig im Wert steigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - ein ETF entwickelt sich mit seinem Index. Und es gibt unendlich viele Indices und entsprechend unterschiedliche Wertentwicklungen der entsprechenden ETFs.

In den letzten Jahren (seit 2008) haben sich die Indices die auf eine breite Streuung und Weltaktien setzen wie z.B. MSCI World oder S&P500 (USA) stetig nach oben entwickelt - mit kleinen Abweichungen mal zwischendurch.

Aber das ist keine Garantie.

Deine Frage "lohnt sich ein Fonds der mit der Zeit nach unten geht" ist ohne Sinn. Es sei denn Du willst Geld vernichten und weniger als am Anfang haben. Aber natürlich kann man auch in einen ETF investieren der nach unten geht wenn man der Meinung ist, dass es irgendwann wieder aufwärts geht. Ein aktuelles Beispiel wäre die aktuelle Coronalage. Viele ETFs die mit Computer, Onlinehandel und anderen Onlineaktivitäten zu tun haben sind gestiegen weil sich die Ausgaben in diesem Bereich konzentriert haben. Ein ETF der sagen wir mal das Oktoberfest abbildet hätte in diesem Zeitraum deutlich an Wert verloren. Aber es wird irgendwann (hoffentlich 2022) wieder ein Oktoberfest geben und entsprechend würde dieser fiktive ETF dann sicherlich steigen. Und Onlineaktivitäten würden abnehmen und dadurch auch die Gewinne der Firmen die dort aktiv sind.

langfristig stiegen ETFs in der Vergangenheit immer, aber alle ETFs haben auch mal einen "Crash". Den muss mal eben halt aussitzen.

Man kann es zwar auch so machen wie Antwortgeber Bluemie, allerdings hat das wiederum das Risiko, dass der ETF verkauft wird und dann sofort wieder steigt, wenn der SL zu nah am momentanen Kurs dran ist, dann geht diese Rechnung nicht auf.

Aber Alle, die beim letzten Crash im Früjahr 2020 nicht verkauft haben sonden den ETF behalten haben, haben heute weitaus mehr als vor dem Crash, der MSCI hat knapp 30 % mehr als und der Nasdaq100 sogar knapp 100 %

Bluemie  16.12.2021, 09:22
allerdings hat das wiederum das Risiko, dass der ETF verkauft wird und dann sofort wieder steigt,

Naja, in der Regel habe ich immer Spielraum von circa 10%. Wichtige Unterstützungsmarken fließen dabei in meier Überlegung mit ein. Es besteht zwar das Risiko, ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass genau an diesem Dipp nach unten dann der Kurs plötzlich wieder steigt.

Wie ich schon geschrieben habe, wird der Cash-Betrag bei einem noch tieferen Kurs ja wieder von mir investiert. Man muss dann nur mutig sein und auch dann investieren, wenn die Kurse noch weiter nach unten fallen könnten. Diese Crashs verlaufen ja meist über einen relativ kurzen Zeitraum. Den tiefsten Einstandskurs trifft man ja leider sowieso sehr selten. Jedenfalls geht es mir so. Deshalb bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich zu einem tieferen Kurs wieder einsteigen kann.

Ich gebe Dir aber recht. Der größte Fehler ist, überhaupt nicht investiert zu sein.

Was meinst Du ETF oder Fond?

Im Grunde aber auch egal. Statistisch steigen beide über Jahre.

Trotzdem ist es ratsam abzusichern. Ich habe zwei ETF's. Alle drei Monate ziehe ich meine Verkaufsstops nach oben. So bin ich abgesichert, falls es wieder mal zu einem Börsencrash kommt. Und Börsenchrashs sind ganz normal und kommen immer mal wieder. Zuletzt (März-April 2020) gab es wegen Corona erhebliche Korrekturen am Markt um 40-50%. In solchen Zeiten werden meine ETF automatisch verkauft und ich erhalte dann viel Cash, den ich dann zu Tiefstkursen wieder in neue Aktien oder ETF reinvestieren kann.

Aber jede/r muss an der Börse seine eigene Strategie entwickeln.

Was meinst du mit : stetig im Wert steigen ?

Redest du vom Fondsvolumen oder von Kurzsteigerungen?

Brondonto
Fragesteller

Ich meine die gezackte Kurve mit den Einbrüchen die man sieht wenn man den ETF anschaut, die geht bis zu 10 Jahre.