was passiert wenn in der dna keine entspiralisierung stattfindet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Folgen kann es haben wenn geschädigte DNA nicht repariert wird?

DNA-Doppelstrangbrüche werden durch homologe Rekombination oder nicht-homologe Endverknüpfungen behoben. Gestörte DNA-Reparaturmechanismen aufgrund von Alter, Dysfunktionen oder überlasteten Reparatursystemen können zu Apoptose, zellulärer Seneszenz oder der Entstehung bösartiger Tumore führen.

DNA-Reparatur: Mechanismen & Schäden - Lecturio.de
Mamue1968  18.01.2024, 17:48

Was passiert ohne DNA-Replikation?

Die DNA-Replikation ist für die Kern- und Zellteilung notwendig. Denn durch die Verdopplung des Erbguts kann jede neue Zelle eine Kopie der DNA erhalten. Ohne die Replikation würde die DNA von Zellteilung zu Zellteilung kleiner werden. Bei Eukaryoten und Prokaryoten läuft die DNA-Replikation unterschiedlich ab.

DNA Replikation einfach erklärt • Ablauf, Phasen · [mit Video] - Studyflix