Was passiert wenn ich meine Sozialstunden nicht abarbeite?

5 Antworten

Hallo Angeldust123,

ich informiere dich über deine Möglichkeiten, um offensichtliche, dir drohende, strafrechtliche Konsequenzen zu vermeiden:

  • Du arbeitest die fünfundzwanzig Sozialstunden ab.
  • Du zahlst die einhundert Euro.
  • Du fragst deine, für dich verantwortliche Person/Personen nach der Summe, die du zahlen musst, um diese Summe begleichen zu können (Geld leihen).
  • Du schlägst eine Ratenzahlung vor. Richterinnen/Richter/Behörden lassen sich in einigen, wenigen Fällen trotz bereits verhängten Sozialstunden auf eine Ratenzahlung ein, da so eine Bereitschaft zur Begleichung der zu zahlenden Summe präsentiert und anerkannt wird. Dies wird jedoch in der Regel/in vielen Fällen abgelehnt. Versuchen könntest du es dennoch.

Diese Optionen stehen dir zur Verfügung, um strafrechtliche Konsequenzen zu umgehen.

  • Leistest du jedoch NICHT die fünfundzwanzig Sozialstunden ab, zu denen du verurteilt wurdest,
  • zahlst du NICHT die einhundert Euro,
  • hast du NICHT die Möglichkeit, dir das Geld zu leihen und
  • solltest du keine Ratenzahlung als Bereitschaft zur Begleichung der zu zahlenden Summe vorschlagen oder sollte eine Ratenzahlung in der Tat abgelehnt werden,

dann drohen dir folgende strafrechtliche Konsequenzen:

  • Jugendarrest.
  • Haftstrafe (Jugendgefängnis).

Wenn man jedoch die Höhe der zu zahlenden Summe berücksichtigen würde; wenn man berücksichtigen würde, dass es sich hierbei um einhundert Euro handelt, dann würde ich sagen, ohne Details zu kennen, dass du höchstwahrscheinlich zu einem Jugendarrest verurteilt wirst.

Jugendarrest bedeutet, dass du entweder nur für ein Wochenende oder für eine kleine Anzahl von Wochen in "Haft" kommen wirst. Denn ein Jugendarrest ist zwar keine direkte Haftstrafe, jedoch mit einer vergleichbar - und diese kannst du nur abwenden, wenn du die einhundert Euro zahlst oder deine Sozialstunden abarbeitest.

LG, Toxic38

Mach die Sozialstunden doch einfach, wenn du schon die unnötigen Scherereien auf dich genommen hast, indem die Zahlung durch dich, bzw. Deine Eltern nicht getätigt wurde.

Knast wäre durchaus denkbar. So sehr sollte man nicht nach Aufmerksamkeit gieren.

Angeldust123
Fragesteller

Komm provozier mich ruhig weiter, weisst du den Grund, warum ich nicht bezahlt habe? Nein also besser mal leise sein, ich lass mich net von meinem Lehrer beschimpfen und das ohne Grund, und wenn die Schulleitung dann nichts macht, dann komm ich halt net und dafür werd ich ganz sicher nichts machen, da kannst du dir sicher sein.

Purunematu  25.04.2020, 09:49
@Angeldust123
Komm provozier mich ruhig weiter,

Wenn du dich von derartigen Banalitäten provozieren lassen willst, ist es wohl unvermeidlich.

Ich lass mich net von meinem Lehrer beschimpfen und das ohne Grund, und wenn die Schulleitung dann nichts macht, dann komm ich halt net und dafür werd ich ganz sicher nichts machen, da kannst du dir sicher sein.

Du hättest mit deinen Eltern sprechen können. Im Zweifelsfall hättest du dich bereits als das mit dem Lehrer passierte an die Leute hier wenden können. Die hätten dir sicher die ein oder andere Stelle nennen können - Ratgeber-Community, schon mal gehört?

So ist das - gelinde gesagt - lächerlich. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Daher ist es billig, mir vorzuwerfen, ich würde dich provozieren wollen, zumal ich dir einen Lösungsansatz bieten wollte.

normalerweise so 4 wochenenden. freitag abend trittst du an und sonntag abend gehst du wieder nach hause.

Ja, wenn du die Stunden nicht ableistest, dann wird Jugendarrest deine nächste Station sein...

Ich denke es würde dir nicht schaden, du musst lernen für dein Handeln die Konsequenzen zu tragen.