Was passiert wenn ich mein Paket bei DHL nicht abhole?

4 Antworten

Operativ passiert genau das, was auf dem Zettel von DHL bzw. in deren E-Mail steht, mit den/der Du informiert würdest, dass das Paket abholbereit ist. Ob das tatsächlich zurückgeht, an eine andere Adresse geht oder direkt vom Transpirt-Dienstleister vernichtet wird, hängt dann von der (Vorraus-) Verfügung des Versenders ab.

Rechtliche Bewertung: https://de.wikipedia.org/wiki/Annahmeverzug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OlafausNRW  23.07.2019, 18:25

Spediteure vernichten (fast) gar nichts auf eigene Anordnung, wer erzählt denn so einen Käse ?

Die einzige Ausnahme sind frische oder leicht verderbliche Waren, diese werden natürlich fachgerecht entsorgt, aber das geschieht aufgrund der gesetzlichen Regelungen dafür.

Ifm001  23.07.2019, 19:26
@OlafausNRW

Die machen das natürlich nicht kostenfrei. Sie machen es auch nicht gerne, so dass es dem Kunden nicht aktiv angeboten wird. Aufgrund des hohen Preises wird sowas eher bei Sendungen aus dem Ausland verfügt.

OlafausNRW  23.07.2019, 20:31
@Ifm001

Spediteure machen das ,was das HGB bzw. der Vertrag zwischen ihnen und dem Absender sagt.

Und da ist die Option "Vernichten" nur selten zu finden, weil nämlich die Masse der Sendungen an den Absender zurück geht. Oder Besser gesagt an das nächste Retourenlager der großen Handelsfirmen, wo dann enstchieden wird, was mit der Ware passiert.Wobei bei nicht abgenommen Sendungen fast zu 100 % ein Neuversand an andere Kunden erfolgt.

Denn dieser "Rückversand" ist kalkuliert und wenn Kunden eine zu Hohe Rückläuferquote haben werden sie nicht mehr beliefert oder müssen Aufschläge zahlen.

Hi,

holt man die Sendung nicht ab geht sie nach 7 Werktagen zum Versender zurück, mit dem Vermerk, dass der Empfänger die Sendung nicht abgeholt hat.

Ob man den Versand erneut bezahlen muss weiß ich nicht. Ich an Deiner Stelle würde mich mal in den FAQ von Amazon durchlesen und/oder ggf die Hotline anrufen und nachfragen. Ich vermute jedoch das man den Versand erneut bezahlen muss

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du keine Person, die das Paket für dich (mit Vollmacht) abholen kann?

Oder zu gibst einen Nachbarn als Empfänger für die Zustellung an (funzt natürlich nur, wenn du nette Nachbarn hast).

Ansonsten geht das Paket nach Ablauf der Frist zurück an den Absender

Das Paket wird zurück geschickt und du bekommst dein Geld. Ob du Versand zahlen musst kommt auf den Versender an.