Was passiert wenn ich etwas blödes in eine WhatsApp Gruppe gesendet habe und sie gemeldet mit was für Konsequenzen muss ich rechnen?

martinjharwig  24.08.2022, 12:13

Hai,

Was hast du denn reingeschickt? Melden kann man alles und jeden.

Layla9876543210
Fragesteller

Naja 2 Worte will die jetzt ne sagen weiß ne wie sicher das ganze is

2 Antworten

Hai,

❓Wird das überhaupt Konsequenzen für mich haben❓

WhatsApp ist bei Meldungen ziemlich inkonsequent - also mal schauen.

❓Mit was für Konsequenzen muss ich überhaupt rechnen❓

Mit strafrechtlichen Konsequenzen, wenn jemand aus der Gruppe dich dafür anzeigt.

❓Mit was für Konsequenzen muss ich schlimmsten Falls rechnen❓
  • Bist du vorbestraft?
  • Bist du jugendlich?

Ich nehme mal an, dass du Ersttäter bist und zudem Jugendlicher. Folgendes gilt:

Der Hitlergruß ist gemäß Paragraph 86a StGB sowie Paragraph 130 StGB im öffentlichen Raum strafrechtlich relevant. Zum öffentlichen Raum gehören auch öffentliche WhatsApp-Gruppen. Vermeide also künftig die Nutzung nationalsozialistischer Grüße, wenngleich du sowas im Rahmen der Zitation, Kunstkreation, Lehre und Kritik logischerweise verwenden darfst.

Was auf dich zukommen könnte, ist recht subjektiv, da Jugendstrafrecht:

Warst du zum Tatzeitpunkt jugendlich, so kann der Fall gemäß Paragraph 45, Absatz 1 JGG eingestellt werden, wenn die Tat gemäß Paragraph 153 StPO als Geringfügigkeit angesehen wird - wovon ich absolut nicht ausgehe. Aber auch der Richter kann den Fall gemäß Paragraph 47 JGG einstellen und dir eine erzieherische Maßnahme aufladen, für die du dann maximal sechs Monate Zeit hast, um sie nachweislich zu absolvieren - wovon ich am ehesten ausgehe.

Eine judikative Hauptverhandlung ist nicht zwangsläufig, allen voran wenn du im Ernstfalls gestehen wprdest - hier kann dann Paragraph 45, Absatz 3, Satz 1 JGG greifen. Du kriegst Auflagen/Weisungen und hast sie zu erfüllen.

Also als nicht-vorbestrafter Jugendlicher wird der Richter höchstwahrscheinlich den Fall einstellen - siehe oben. Also Sanktion kriegst du die allseits bekannten „Sozialstunden“.

Im Urteil kann das Gericht entweder die allgemeine Verpflichtung zu Sozialstunden aussprechen oder auch eine bestimmte Richtung vorgeben, zum Beispiel „In einem Krankenhaus“ oder „In einem Kindergarten“. Einige Richter bestimmen auch sogleich, in welcher Einrichtung die erzieherische Maßnahme stattfinden soll.

Sofern du keine bestimmte Vorgabe vom Gericht erhalten solltest, kannst du bei der Jugendgerichtshilfe anfragen - beziehungsweise stellt sie meistens auch eine Liste mit geeigneten Stätten aus - oder eben eigenständig suchen. Grundsätzlich sind alle gemeinnützigen Einrichtungen in kirchlicher oder staatlicher Trägerschaft, also Medizinstätten, Kindergärten, Altenheime, Pflegeeinrichtungen und etc., geeignet, um Sozialstunden auf richterliche Weisung abzuleisten. Aber beachte, theoretisch gilt deine eigene Suche nur als „Vorschlag“, denn die Jugendgerichtshilfe weist dich letztlich einer geeigneten Einrichtung zu - siehe Paragraph 52 SGB VIII. Oft, da praktisch, wird dir deine eigene Suche gestattet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Layla9876543210
Fragesteller

sofort löschen bitte

Layla9876543210
Fragesteller

Das ist es ne un deswegen löschen weil ich kein Bock auf Stress habe

Layla9876543210
Fragesteller

Das ist es ne das ist falsch und deswegen weil du was falsches Behauptest habe ich keinen Bock das die das dass jemand in Verbindung bringt damit weil es ganz und gar nicht was damit zu tun hat deswegen sofort löschen weil ich kein Bock auf Stress habe weil es damit nix zu tun hat weil das eine falsche Unterstellung ist.

Und ich mit so was ach nicht in Verbindung gebracht werden möchte‼️‼️‼️‼️‼️‼️

martinjharwig  24.08.2022, 13:52
@Layla9876543210

Komm von deinem paranoiden Trip runter. Hast du eine solche Tat nicht begangen, dann schön und gut. Hast du sie begangen, habe ich dich hiermit aufgeklärt. Und niemand wird von deinem anonymen Nutzernamen auf deine WhatsApp-Handynummer schließen.

Hausdurchsuchung! Einige in meiner Stadt hatten nur wegen Whatsappstickern mal morgens die Polizei in der Wohnung stehen und haben dann bei wirklich jedem der an sowas betroffen war eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Kommt auch immer drauf an was genau du geschickt hast weil genau daran wird auch die größe der Strafe abhängig sein. Sorry nicht böse gemeint aber selber schuld wenn das tatsächlich so kommen wird… hättest dir vorher überlegen sollen was du tust.