Was passiert wenn ich einfach keine Wärmeleitpaste auftrage?

3 Antworten

Die Hitze des Prozessors wird nicht korrekt auf den Kühlkörper übertragen.

Hintergrund ist, daß die Oberfläche des Prozessors und die Oberfläche des anzupressenden Kühlkörpers aus Metall bestehen und zwar fein geschliffen sind, aber die Wärmeleitpaste letztendlich für den korrekten Ableit- bzw. Verbindungsprozess der Hitze sorgt. Die feinsten Ungleichmäßigkeiten auf beiden Metalloberflächen werden durch die Wärmeleitpaste verschlossen und es ergibt sich sozusagen eine Basisverbindung auf beiden Metallen.

Die Wärmeleitpaste ist direkt dafür entwickelt, langfristig, bei richtiger Anbringung aller Komponenten, für dauerhafte Hitzeableitung in den Kühlkörper zu sorgen. Daß die Hitze des Prozessors sehr hoch werden kann, erfordert die zusätzliche Verwendung des Lüfters. Die Kühlrippen des Kühlers und der Lüfter selbst sollten feinst staubfrei sein, um genügend erzeugte, kühle Umluft auf den Kühlrippenkörper zu bringen.

Die Hitzeentwicklung des Prozessors führt, ohne verwendete Wärmeleitpaste folglich zur Abschaltung, bzw. kann Schaden am Prozessor durch Überhitzung bewirken, weil dieser auf Hitzeableitung angewiesen ist. Zur Wärmeableitung ist nicht nur der Kühlerlüfter verantwortlich, sondern vorrangig erstmal ein förmlich steril-sauber angebrachter Kühlkörper. Ohne Wärmeleitpaste oder -pad ist ein regulärer, dauerhafter Gebrauch des Rechners - vor allem bei Höchstleistungsanforderung nicht gewährleistet.

Schäden wie förmliches Aneinanderschweißen beider Komponenten können auftreten, wenn die Hitzeentwicklung zu riesig ist. Und andere Probleme auch. Das schlimmste Problem wäre der Defekt durch Überhitzung am Prozessor selbst, einschließlich Schaden am Sockel des Prozessors, welcher in das Mainboard eingelassen ist. Somit ergäbe sich unter Umständen ein Gesamtschaden am Board. Dies ist nicht wiederherstellbar.

Ich selbst betrachte das Anbringen des Kühlkörpers auf den Prozessor immer bissl so, wie wenn man eine Wunde hygienisch versorgt. Ist nicht ganz so damit vergleichbar, auch logisch - aber ich probiers so einfach mal.

Der Prozessor ist die offene Wunde, da muß ein steriler Verband (Kühlkörper) drauf. Wundheilung wird meinetwegen durch ein medizinisches Produkt (Jod oder eine bestimmte Salbe etc.) unterstützt (Wärmeleitpaste im übertragenen Sinne). Der Lüfter ist ein Kühlaccu, der draufzudrücken ist - also Beiwerk, zusätzliche Entzündungshemmung.

- Wenn wir die Wärmeleitpaste jetzt weglassen würden und pappen einfach nur mit Pflaster verklebt, eine Mullbinde auf die offene Wunde - wir bleiben also unhygienisch auch noch über paar Tage..... - Was passiert dann? Entweder die Wunde entzündet sich oder beim öffnen des Verbandes rupft man alles noch mal richtig zusätzlich auf und vergrößert den Schaden.

Ich persönlich würde ohne ordnungsgemäße Säuberung aller Komponenten und ohne aufgetragene Wärmeleitpaste, das Gerät nicht mal ansatzweise zum Einsatz bringen wollen........

Meine Worte zu deiner Anfrage insgesamt. Hoffe, konnte Dir auch bissl weiterhelfen.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Micke2nd  17.12.2020, 14:44

Bist du eine Quatschtasche. CPUs haben ein Drosselung bei zu hohen Temperaturen. Nix Schaden oder schmelzende Mainboards.

... dann ist der Kontakt zwischen CPU und Lüfter nicht optimal, die Kühlleistung sinkt. Nicht empfohlen.

Verstehe die Frage nicht, wo liegt das Problem mit der Wärmeleitpaste?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
NvidiaKing
Fragesteller

Nein ist kein Problem aber ich wollte das mal gerne wissen weil mein Kollege seinen och selbst gebaut hat aber die Wärmeleitpaste vergessen hat

funcky49  06.01.2018, 00:03
@NvidiaKing

OK, dann verstehe ich das. Da muss nichts schlimmes passieren, aber je nach Konfiguration kann die CPU überhitzen und schaltet sich dann ab.

Kühler abbauen, Paste drauf (einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU, weniger als erbsengroß), Kühler wieder montieren, fertig - und es sind keine Komplikationen mehr zu erwarten.

Du hast aber nicht NUR einen Lüfter, sondern auch einen Kühlkörper dazu oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium