Was passiert wenn ein Tierabwehrspray seit 2020 abgelaufen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In viele Fällen bietet das Treibgas nicht mehr genug Druck, da durch die meisten Dichtungen im Laufe der Jahre Gas verschwindet. Wenige Hersteller bieten besonders gute Ventile, die das Treibgas länger aufhalten.

Bei einem Jahr MHD gehe ich aber davon aus, dass noch Druck drauf ist. Dennoch würde ich das Spray austauschen, denn bei Artikeln für die Sicherheit, sollte man keine Kompromisse machen.

Wenn du ein neues Spray kaufst, dann kaufe ein Gutes, denn es gibt leider viel Schrott am Markt. Ich habe einige Spray getestet und einige sind völlig unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimMustermann
Fragesteller

Ich hatte bisher immer das Pfefferspray von Ballistol als Jet Variante. Und ich wollte mir auch das Walter ProSecure mit balistischen Strahl Kaufen.

Welches Pfefferspray würdest du mir empfehlen?

Papapollo  23.04.2021, 10:23
@TimMustermann

Das beste und stärkste Spray am Markt ist von HelpMe Deutschland. Es gibt 2 Sorten. Eines mit zusätzlichen Stinkstoff und Farbstoff und das CLEAR ist ohne diese Zusätze. Ich nutze das CLEAR von HelpMe.

Am besten auf einer Wiese zum trainieren benutzen, dann sieht man selbst wie lange das sprùht und wie weit und groß der Sprühstrahl ist..

Bitte auf die Windrichtung achten...

Würde dieses Tierabwehrspray noch gegen aggressive Hunde wirken?

Kann, muss nicht.

wenn nicht, wo kann ich das dann sicher entsorgen?

Im dafür vorgesehenen Müll. Allerdings wäre das schade. Ein abgelaufenes Pfefferspray ist ein toller Trainingsgegenstand. Du kannst eine Mannscheibe nehmen und diese an einem Baum hängen und das zielen und sprühen üben damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Für mutige: lasst euch von einem Familienmitglied besprühen um die Wirkung zu erfahren, kann ganz interessant sein, aber ist scheiße.