was passiert wenn ein Computer überhitzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Madie999

mein laptop wird zur Zeit immer sehr heiß und ich hab Angst was passieren könnnte wenn er überhitzt...

nein, explodieren kann's glücklicherweise nicht. Normalerweise schaltet sich der Computer bei einer bestimmten, kritischen Temperatur automatisch ab. Natürlich danach etwas abkühlen lassen bevor man ihn wieder in Betrieb nimmt.

Das einzige was passieren kann ist, dass Deine nicht gespeicherte Änderungen an Dokumenten etc. verloren gehen.

Wenn Du das verhindern willst, putze den Staub vom Lüftungsschacht (regelmäßig).

LG. Kesselwagen

Kommt natürlich darauf an, WIE heiß der Laptop wird.

Dass der Akku leicht warm wird, ist meiner Meinung nach normal, sollte der Akku aber sehr heiß werden, würde ich Dir raten, den Akku zu tauschen / tauschen zu lassen, oder das Gerät zumindest mal beim Fachservice abzugeben, damit es durchgecheckt werden kann.

So weit ich weiß, kann so ein Lithium-Ionen Akku nämlich ganz schnell mal explodieren.

Es gibt auch zahlreiche Videos davon, falls man das mal anschauen möchte...😉

P.S.: Eigene Erfahrung: Ich hatte mal ein Tablet (ist natürlich etwas anders als ein Laptop, da u.a. hier der Lüfter wegfällt), jedoch wurde nach einigen Jahren Nutzungszeit der Akku sehr schnell sehr heiß und entlud sich beim Aufladen (Nach ein paar Stunden am Ladekabel war der Akku laut Anzeige leerer als vor dem Anschließen) und wenn man den Akku noch mehr belastete (in meinem Fall habe ich eine externe Festplatte an das Tablet angeschlossen, welche über den Akku mit Strom versorgt werden sollte), stürzte das gesamte Gerät einfach total ab und ich musste es neu hochfahren.

Daraufhin gab ich das Gerät zu einem Fachmensch. Dieser machte mittels eines Spezialprogramms einen Test, in dem die verschiedenen Ströme des Akkus gemessen wurden (oder so ähnlich).

Jedenfalls legte mir der Fachmensch anschließend ein Diagramm vor, welches die Auswertung des Testes widerspiegelte.

In dem Diagramm war ersichtlich, dass der Akku einen Schaden hatte, denn einige Linien stellten unnormale "Spitzen" dar.

Mir wurde dann noch gesagt, dass der Akku defekt sei und dass dieser, würde ich das Gerät mit diesem Akku weiterverwenden, explodieren könnte.

Ich habe das Gerät seit dem nie wieder benutzt und mir einen neuen Laptop gekauft.

Raphael42  27.01.2022, 16:17

aber der Laptop wird ja hauptsächlich durch den Prozessor heiß und der kann sich maximal abschalten oder kaputt gehen, wenn er zu heiß wird

Normalerweise schaltet er sich ab, bevor was passiert. Der hat mehrere Temperatursensoren an verschiedenen Stellen.

explodieren nicht und auch keine funken, wenn der cpu z.b. zu heiss wird schaltet sich der lap eigentlich automatisch ab, um schaden am cpu oder gpu zu vermeiden. ich würde mal die lüfter checken.