Was passiert, wenn ein anderer Kunde, der im Supermarkt in meiner Nähe steht, sieht, was für Daten ich beim Einloggen meines Kundenkontos eingebe?

bikerfan73  05.01.2024, 05:58

Bei welchem Supermarkt muss man denn an der Kasse seine Logindaten eingeben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nirgends. Aber manchmal vergisst man sich ja vorher Zuhause in die jeweilige App einzuloggen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut erkannt!

Sich "in aller Öffentlichkeit" und in ungesicherten Netzwerken auf sensiblen Portalen oder deren Apps anzumelden ist kritisch! Du könntest vom "Nebenmann" oder auch von Überwachungskameras "ausgespäht" und Deine Daten mißbraucht werden. Zu dem kann in einem ungesicherten Netzwerk jede:r den Traffic abhören und nach Angriffsvektoren suchen.

Lösung für den ersten Teil: Biometrische Verfahren und Schlüsselbund verwenden, so wie bspw. auf dem iPhone implementiert. (Andere Implementierungen gibt es bestimmt auch, kenne ich selbst aber nicht.) Damit wird vermieden, dass Du am Gerät im Klartext irgend etwas eingeben musst.

Für den zweiten Teil des Problems bleibt nur: Nur verschlüsselte Netzwerke einsetzen oder in ungesicherten Netzwerken nur End-zu-End verschlüsselte Apps verwenden.

Ich glaube eher weniger das sich fremde Menschen für deine Login Daten interessiert. Solltest du jedoch den verdacht haben, das jemand deine Login Daten gesehen oder fotografiert hat, würde ich vorsichtshalber die Daten ändern. Und wenn du ganz sicher sein willst, erstelle für deine accounts, solange es die Plattform unterstützt, eine 2FA. Dadurch muss man bevor man sich anmelden kann, einen Code eingeben, welchen nur du auf dein Handy geschickt bekommst.

Was für Daten meinst du denn genau? Wer im Supermarkt einkauft, braucht sich doch nicht in einem Kundenkonto einzuloggen. Der bezahlt maximal mit Karte. Und wenn es da um die Geheimzahl eintippen geht, bittet man im Fall der Fälle um ausreichend Abstand.

verreisterNutzer  05.01.2024, 05:57

Ich meinte die Login-Daten für das Kundenkonto für die jeweilige App, also E-Mail-Adresse und Passwort, um E-Coupons, die in der App sind, an der Kasse einlösen zu können. Manchmal sind dieselben Daten auch für die zugehörigen Onlineshops gültig.

Nahimana66  05.01.2024, 06:13
@verreisterNutzer

Du meinst, wenn du am Handy tipperst, hängen dir die Leute im Kreuz? Und wer soll da was abfotografieren? Meinst du, es fiele nicht auf, wenn da hinter dir jemand sein Handy auf dich richtet?

Was ich so beobachte an Kassen ist, dass die Leute ihre App hinhalten und das wars. Da tippt keiner erst was ein, wenn er bezahlen muss.

verreisterNutzer  05.01.2024, 06:30
@Nahimana66

"Meinst du, es fiele nicht auf, wenn da hinter dir jemand sein Handy auf dich richtet?" Doch, denke schon. Meine Frage war wahrscheinlich unnötige Panikmache.

Kommt drauf an, auf die Kamera wo usw. Hört sich doch recht abenteuerlich an.