Was passiert wenn due Sonne weg ist und nie wieder da?

Janaki  13.05.2023, 08:54

Danke für den Stern!

Ef7237jcim
Fragesteller

Sehr gerne Janaki

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wirds kalt auf der Erde. Sehr kalt ... Ein plötzliches Erlöschen der Sonne wäre das Todesurteil für alles Oberflächen-Leben im Sonnensystem (inklusive der Meere, die komplett zufrieren würden). Würde die Sonne außerdem auch noch als Schwerkraftzentrum verschwinden, wäre es außerdem das Ende des Sonnensystems, da nichts mehr die Planeten auf ihren Orbits halten würde. Ob die Monde gravitativ an ihre jeweiligen Planeten gebunden bleiben würden, würde vom Masseverhältnis zwischen Planet und Mond abhängen. Der Erdmond würde sich mit Sicherheit aus dem Staub machen (er entfernt sich ja sogar jetzt schon - um 5 cm/Jhdt oder so - immer weiter von der Erde). Die Monde der Riesenplaneten ... die würden vermutlich in ihren Orbits bleiben, da das Wegfallen den Sonnenschwerkraft keinen allzugroßen Einfluss auf ihre eigenen Bahnen haben dürfte.

Stromausfall.

Weil wir keinen Solarstrom mehr hätten. Windkraft wird auch knapp, da der Wind von der Sonne angetrieben wird.

es friert alles zu, die Atmosphäre ist nur noch ein 1cm Film auf der Oberfläche, nur Vulkane sind noch aktiv, aber der Auswurf (Gas/Feststoffe) friert gleich ein.

Insgesamt wäre das eine ziemlich blöde Situation, wenn die Sonne auch physisch weg wäre, würde die Erde unkontrolliert durch den Weltraum triften.....

Woher ich das weiß:Hobby

Wir sterben alle innert kurzer Zeit ,da es keinerlei Wärme mehr gibt .

Weil ohne Sonne Kein Licht und Kein Leben.

Aber bis es soweit kommt werden noch tausende und abertausende Jahre vergehen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Supernova

Lg ⚘

SturerEsel  09.05.2023, 19:54

Unsere Sonne wird nicht zur Supernova, dazu ist sie zu klein. Sie wird sich zu einem roten Riesen ausdehnen.

es wird in nullkommanix eiskalt, kein komplexes Wesen, wie ein Mensch, würde das überleben

die Erde würde als eiskalter Klumpen durch das All trudeln, weil die fehlende Anziehungskraft der Sonne sie nicht mehr in ihrer Umlaufbahn halten würde