Was passiert wenn die Kettenreaktion nach einer Spaltung des Atoms nicht aufhört?

5 Antworten

Was soll schon sein, wenn die Reaktion nicht aufhört? Ist doch logisch. Sie dauert an.

Und wie lange? Bis alles Material verbraucht ist. Sei es weil das spaltbare Material gespalten wurde oder weil es außerhalb des Aktionsradius liegt.

moin.. dann hast du eine unkontrolierte Kettenreaktion die bis zur Kernschmelze gehen kann .. und dann kann evtl Radioaktive Strahlung entweichen und die Gegend wird verstrahlt. -.. woher ioch das weiß .. Mein Gatte ist Fachmann (Kernkraftwerk Lingen)

Hallo!

So lange es eine kritische Masse gibt an spaltbarem Material und ein geeigneter Moderator vorhanden ist läuft die Kettenreaktion ab!

Was meinst du mit "nicht aufhören"? Grüße

Darum heißt es KETTENreaktion. Die läuft, bis nichts mehr zum Spalten da ist.

Geht schlichtweg nicht.

Irgendwann sind alle spaltfähigen Atome gespalten und dann ist die Kernspaltung am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung