Was passiert wenn die Energie der Sone verbraucht ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird sie irgendwann, so in ca. 10 Milliarden Jahren zum Weißen Zwerg schrumpfen.

Aber zuvor, noch bevor ihr Wasserstoffvorrat verbraucht ist, wird die Sonne kontinuierlich heißer werden. Denn die Fusion findet dann nicht mehr im Kern der Sonne statt, sondern in einer Schale um den Kern und diese Schale wird beim langsamen Wandern nach außen größer und erzeugt dan auch mehr Energie und Wärme. (langsam bedeutet hier: Änderung innerhalb von Jahrmilliarden)

Für uns auf der Erde bleibt es für die nächsten knapp 1 Milliarde Jahre noch halbwegs gemütlich, aber danach wird es nicht nur warm sondern heiß.

Zuerst verkocht dann bei Temperaturen > 100°C alles Wasser, später wird es sogar so heiß, dass alle Steine schmelzen.

Aber selbst den Amnfang davon werden wir Menschen nicht erleben, weil wir so "intelligent" sind uns schon lange zuvor durch Kriege oder Umweltzerstörung auszurotten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Sonne keine Energie durch Kernfussion mehr erzeugen kann, wird sie quasi schrumpfen, weil kein Strahlungsdruck der Gravitation mehr entgegenwirken kann. Sie wird dann letztlich zu einem weißen Zwerg werden (vorher durchläuft sie noch die Phase des roten Riesen, in welchen es noch Kernfussion gibt), der höchstens noch so groß ist wie die Erde, dafür aber extrem dicht. Dieser Zustand ist aber stabil durch den Entartungsdruck der Elektronen, der weiße Zwerg kann also nicht weiter kollabieren, z.B. zu einem Neutronenstern. Die restlichen Planeten von Mars bis Neptun werden auch weiter um den weißen Zwerg kreisen, aber in größeren Abständen als heute, da der weiße Zwerg deutlich weniger Masse hat als die heutige Sonne.

Das muss man differenzieren. Wenn der Wasserstoff aufgebraucht ist, bläht sich die Sonne auf, brennt aber heftiog weiter. Erst wenn auch das Helium und alle weiteren bestandteile Eisen geworden sind, ist die Energie tatsächlich verbraucht. Der Eisenkern ist der energieärmste Kern aller Element. Wenn das eintritt, gibt es die Erde schon lange nicht mehr. Dann siegt die Schwerkraft über die Kräfte, die die Sonne aufblasen und sie stürzt in sich zusammen, um anschließend in einer riesigen Explosion, einer Supernova, auseinanderzufliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Knubaer  12.09.2023, 22:26

Dem möchte ich widersprechen. Die Sonne ist zu klein um als Supernova zu enden. Sie wird als weißer Zwerg enden

Hamburger02  12.09.2023, 23:05
@Knubaer

Wollen wir wetten? Wenn du Recht behälst, gebe ich dir einen Urlaub in der Karibik aus. 😅

noname68  13.09.2023, 10:21
@Knubaer

richtig, aber der prozess vom roten riesen zum weißen zwerg beinhaltet immer das explosionsartige abstoßen der hülle im übergangs-stadium, was der astronom eben "nova" nennt.

Wenn der Wasserstoff zur Neige geht, beginnt das Heliumbrennen. Dann wird die Sonne heißer und größer. Und dann endet das Leben auf der Erde. Am Ende wird wahrscheinlich die Erde von der Sonne verschluckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!