Was passiert wenn der Schiri den Ball berührt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel wurde zu Beginn der Saison 2019/20 geändert.

Man kann nicht mehr pauschal sagen, dass der SR "Luft" ist oder dass es prinzipiell Schiedsrichterball gibt. Beides ist nämlich möglich. Vor der Änderung ging es nachdem der SR den Ball berührt hat prinzipiell ohne Unterbrechnung weiter.

Inzwischen muss das Spiel unterbrochen werden wenn der Ball direkt vom SR ins Tor geht, ein aussichtsreicher Angriff entsteht oder der Ballbesitz wechselt. Das Spiel wird dann mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt. Tritt eines dieser drei Dinge nicht ein wird das Spiel ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Hier der entsprechende Regeltext:

Der Ball ist aus dem Spiel, wenn:

(...)

  • er einen Spieloffiziellen berührt, aber auf dem Spielfeld bleibt und:
  • ein Team einen aussichtsreichen Angriff auslöst,
  • der Ball direkt ins Tor geht oder
  • der Ballbesitz wechselt.

      In all diesen Fällen wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

Quelle: Fußballregeln, Regel 9.1
https://www.theifab.com/de/laws/latest/the-ball-in-and-out-of-play/

Auch zum Schiedsrichterball möchte ich noch etwas sagen. Da wurde ebenfalls 2019 einiges geändert. Früher war das eine neutrale Spielfortsetzung. Das ist es nicht mehr. Zum Schiedsrichterball darf nur noch ein Spieler der Mannschaft die den Ball zuletzt berührt hat. Im Strafraum wird unabhängig davon der SR-Ball immer mit dem Torwart der verteidigenden Mannschaft durchgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

nichts. der schiedsrichter ist luft, daher läuft des spiel ganz normal weiter. auch wenn dadurch n pass oder ähnliches vermasselt wird.

nicht verwechseln mit schiedsrichterball wo der schiedsrichter das spiel bewusst unterbricht, den ball nimmt und dann freigibt. beispielen da wären z.b. wenn gegenstände aufs feld geschmissen werden, wenn ein weiterer ball aufm spielfeld ist oder wenn n fan aufs feld läuft.

ausnahme ist nur, wenn durch die berührung ein tor fällt oder ein konter eingeleitet wird

Ein  Schiedsrichterball wird dann gegeben, wenn ein Fußballspiel vom Schiedsrichter unterbrochen wird und sich der Ball innerhalb des Spielfeldes befindet, aber kein Verstoß gegen die Fußballregeln vorliegt, sich der Schiedsrichter geirrt hat oder wenn ein Spieler ein Vergehen außerhalb des Spielfeldes begeht.
hacklberry  15.06.2022, 12:32

Das stimmt so nicht mehr. Es kommt seit ein paar Jahren sehr wohl darauf an was passiert.

Das hängt nunmehr von einzelnen Faktoren ab:

Wenn der Schiri den Ball berührt und der Ball geht dadurch aus dem Spielfeld, gibt es Einwurf/Abstoß/Eckstoß als ob die Berührung nicht stattgefunden hätte. Geht der Ball allerdings ins Tor, gibt es Schiedsrichterball, bei Berührung außerhalb des Strafraumes mit der Mannschaft, die den Ball zuletzt gespielt hat, bei Berührung innerhalb des Strafraumes mit dem Torwart, der in diesem Strafraum "beheimatet" ist.

Berührt er ihn und der Ballbesitz wechselt, kommt es zum Schiedsrichterball mit der Mannschaft, die vorher im Ballbesitz war, es sei denn, das ist im Strafraum passiert, dann gibt es einen Schiedsrichterball mit dem Torwart, der in diesem Strafraum "zu Hause" ist.

Berührt er ihn und der Ballbesitz bleibt bei der Mannschaft, passiert nichts, es sei denn, durch die Ballberührung wird ein aussichtsreicher Angriff eingeleitet, dann gibt es SR-Ball für diese Mannschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren