Was passiert wenn der Erdkern sich nicht mehr dreht?

5 Antworten

Nicht schon wieder dieses alte Missverständnis...

Der Erdkern bleibt nicht absolut stehen - alleine schon aus Trägheitsgesetzen nicht möglich...

Sondern die relative (!) Geschwindigkeit zur (sich ja mitdrehenden) Erdoberfläche verändert sich...

...ohne wesentliche bzw. im normalen Leben erkennbare Änderungen...

vermutlich würde das Magnetfeld der Erde zusammenbrechen, was zu deutlich mehr Strahlung in der Atmosphäre führen würde. Außerdem würden Tiere, die sich am Magnetfeld orientieren sich nicht mehr zurechtfinden und nur noch bedingt lebensfähig sein. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein ohne zu recherchieren.

Jerasix  01.06.2023, 21:18

Das ist falsch die Rotation des Erdkerns hat absolut keine Auswirkungen auf das Magnetfeld.

Ben918  01.06.2023, 21:20
@Jerasix

wie kommst du darauf? Wodurch entsteht das Magnetfeld denn sonst? Erzeugst du es etwa?

Jerasix  01.06.2023, 21:25
@Ben918

Also willkommenen zu meiner heutigen Physikstunde.

  1. Das Magnetfeldes wird durch den äußeren Erdkern erzeugt.
  2. Der Innere Erdkern ändert Verhältnismäßig oft seine Richtung, weshalb es logisch ist, dass der Kern manchmal sogar zum stehen kommt, ich lebe noch.
Ben918  01.06.2023, 21:26
@Jerasix

und was ist daran jetzt falsch Herr Lehrer? Hier wurde weder spezifisch nach dem inneren, noch nach dem äußeren Kern gefragt. Lesen und verstehen bitte.

das wird so gut wie nie passieren, weil die erde und damit auch ihr inneres einen seit rd. 4 milliarden jahren relativ stabilen drehimpuls aus der entstehungsphase des sonnensystems hat.

vermutlich wird der tod der sonne in rd. 6 milliarden jahren eher der erde schaden oder sie zerstören, als wie sich dieser drehimpuls irgendwann ausläuft, das magnetfeld schwächer wird und der sonnenwind und sie solare strahlung uns die pelle verbrennt.

Die Zeit der Tage ändert sich, aber so minimal dass es komplett schnuppe ist.

Ben918  01.06.2023, 21:25

falsch.

Jerasix  01.06.2023, 21:28
@Ben918

Ja okay Sorry das war einfach das erste was mir eingefallen ist, es stimmt schon dass das in diesem Fall passieren kann, ich hatte im Hinterkopf, dass es eh fast unmöglich ist, dass der Kern anhält.

Ben918  01.06.2023, 21:30
@Jerasix

ja klar ist es fast unmöglich. Aber es sind eben hypothetische Gedanken. Ähnlich wie "was wär, wenn der Mond runterfällt"  😅 was in Wirklichkeit passieren würde, werden wir wohl nicht erleben sondern lediglich durch Forschung und Untersuchungen annehmen können.

Jerasix  01.06.2023, 21:31
@Ben918

Aber das wir sterben weil das magnetfeld dadurch zusammenbricht ist humbuck 😂

Ben918  01.06.2023, 21:32
@Jerasix

ja kann schon sein. Aber gesund wär die erhöhte kosmische Strahlung bestimmt auch nicht. Aber darüber will ich mir eigentlich gar keine Gedanken machen haha

myzyny04  01.06.2023, 22:07
@Jerasix

Ist es nicht. Ohne Magnetfeld, also ganz ohne, wird die kosmische Strahlung über kurz oder lang das Leben auf der Erde ausrotten.

Jerasix  01.06.2023, 22:09
@myzyny04

Das ist ein Missverständnis, die Aussage war, das das Magnetfeld durch einen Stopp des inneren Erdkerns nicht zusammenbricht.

Newwwws
Fragesteller

vergeht die zeit dadurch schneller

Jerasix  01.06.2023, 21:52
@Newwwws

Zeit ist relativ und wird unterschiedlich wahrgenommen. Die Zeit an sich ist aber Konstant an einem Ort ohne Bewegung. Zeit wird durch Geschwindigkeit, Masse also auch Gravitation beeinflusst.

Dann bricht das Magnetfeld zusammen und wir WERDEN ALLE STERBEN.

Das ist die Kurzfassung. 😄