was passiert wenn das Kennzeichen abmontiert/abgeklebt und der Fahrer nicht erkennbar ist?

6 Antworten

Mit allzu pauschalen Antworten wie "passiert nichts" wäre ich vorsichtig.
Je nach Tatbestand wird die Polizei schon versuchen zu ermitteln, insbesondere wenn es nicht nur um eine Geschwindigkeits-OWi sondern ggf. auch um Straftaten geht. Dabei hängt es dann natürlich von einigen Umständen ab, ob das erfolgversprechend ist oder eher nicht (Art des Fahrzeugs, Auffälligkeiten des Fahrers etc.). Dabei wird die Polizei durchaus auch mal phantasievoll oder hartnäckig. So hat man vor einiger Zeit jemanden gefasst der das häufiger gemacht hat (mit manipuliertem Kennzeichenschild Blitzer ausgelöst). Die Polizei hat dann zeitliche Regelmäßigkeiten festgestellt und sich passend auf die Lauer gelegt und dann zugeschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall passiert nichts.

Aber wenn du mit abgeklebten Kennzeichen rum fährst wirst du wahrscheinlich relativ schnell erwischt und wegen Kennzeichenmanipulation angezeigt. Das ist eine Straftat und kein Spass: https://anwalt-kg.de/verkehrsrecht/kennzeichen-manipulation/

Zusätzlich zur Geld- oder Bewährungsstrafe müsstest du noch mit 1-3 Monaten Fahrverbot und mit 3 Punkten rechnen.

Das zu riskieren lohnt sich definitiv nicht!

Theorie und Praxis ... zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Es muss nicht mal die Polizei selbst sein, der es auffällt. Es gibt genügend Taxifahrer, die solch Dinge per Funk melden, aber auch übereifrige Nachbarn usw. Und Fahndungsfotos tauchen auch gerne mal auf Websites auf.

fragst du immer noch, was passiert?

Entweder nichts weil sie den Fahrer nicht erkennen und dem Auto keinen Halter zuordnen können. Oder wenn sie dich erwischen Anzeigen weil das als Urkundenfälschung durchgeht und da verstehen die Ordnungshüter absolut keinen Spaß

Na was soll da passieren. Wahrscheinlich nichts, wenn du nicht gerade ein sehr auffälliges Auto fährst und damit bekannt wie ein bunter Hund bist.