Was passiert wenn man Bjj trainiert und das Gym wechselt?

3 Antworten

Du kannst deinen Gurt behalten.
Wenn du von deinem Trainer den Gurt bekommen hast, dann bist du für ihn auch auf dem Niveau dieses Gurtes. Deswegen ist es im BJJ auch immer sehr wichtig, von wem du den Gurt hast.

Wird das von der neuen Schule nicht akzeptiert, wäre das schon sehr eigenartig. Außerdem merkt jeder nach 1 Minute Sparring eh, dass du kein Weißgurt mehr bist.

Wenn du aber einen komplett anderen Stil als Schüler trainierst (Karate, Judo, Ju-Jutsu, etc.) würde ich immer schon zum ersten Training mit einem weißen Gurt anfangen. Das hat einfach was mit Respekt zu tun.
Wenn du beim BJJ mit einem farbigen (besonders schwarz) Gurt auftauchst, aber ohne den dazu passende Skill, wirst du beim Randori erstmal ordentlich durch den Fleischwolf gedreht.

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Ahnung wie das beim BJJ so läuft. Aber beim Karate ist das so, dass du zwischen Vereinen des selben Verbands ohne Probleme wechseln kannst. Wechselt man in einen Verein eines anderen Verbands gibt es für gewöhnlich eine Anerkennungsprüfung und dann kann man auch mit seinem alten Grad weiter machen. Fände ich seltsam, wenn die beim BJJ das anders machen würden.

Nein du bekommst das ja geschrieben, wer dir den Gürtel wann ausgestellt hat. Aber ich habe gelesen, dass die beim BJJ sehr streng mit der Gürtelvergabe sind. Weil kein Trainer da seinen Namen stehen haben will, dir den Gürtel gegeben zu haben und dann kannst du es nicht.