Was passiert wenn bei der Straßenbahn Kontrolle das Ticket radiert und zwei Mal benutzt wurde?

5 Antworten

Jetzt muss jeder von uns 60€ zahlen.

Damit müsst Ihr rechnen. Eventuell gibt's noch was oben drauf, wegen illegaler Beschaffung von Fahrausweisen.

Eckengucker  25.09.2020, 22:42

welche Straftat soll die "illegale Beschaffung von Fahrausweisen" sein?

44blues  25.09.2020, 22:49
@Eckengucker

Letztens wurde in Berlin darauf hingewiesen, dass man Fahrausweise ausschließlich bei den offiziellen Händlern kaufen darf. Das kann auch ein Späti sein. Aber, einem auf dem Bahnhof Rumstehenden ein Ticket abzukaufen, ist nicht sehr schlau.

Eckengucker  25.09.2020, 22:52
@44blues

meine Antwort dazu lesen. hat sich überschnitten. Muss zugeben es klingt wie eine Ausrede.

60 euro

elenagaber
Fragesteller

Also muß man nicht mit einer Anzeige rechnen? Ich kann halt nicht beweisen das ich es nicht radiert habe.

im Gegensatz zu den anderen Antworten möchte ich noch auf einen anderen Tatbestand hinweisen. Der Gebrauch einer gefälschten Urkunde liegt in diesem Fall spätestens dann vor, wenn der Fahrschein -der eine Urkunde darstellt- dem Kontrolleur vorgelegt wird. Das wäre dann eine Urkundenfälschung. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob die Kontrolleure dies zur Anzeige bringen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Bei dem erhöhten Beförderungsentgelt handelt es sich nicht um eine Strafe im Sinne einer OWI oder einer Straftat, sondern um eine Maßnahme der Verkehrsbetriebe. Du weisst, was ein stillschweigender Vertrag ist bzw wie er in diesem Fall eingegangen wurde? Eine Strafanzeige wegen einer Leistungserschleichung wird bei den meisten Verkehrsbetrieben erst nach einem Mehrfachverstoß durchgeführt, allerdings dann fast immer, wenn das erhöhte Beförderungsentgelt nicht bezahlt wurde. Dann kommt ein Schreiben des Staatsanwalts. Bei einem Erstverstoß ist es daher m.E. ratsam die Sache stillschweigend auszugleichen.

Abschließend: ich halte die Ausrede "Wir wurden von jemandem gefragt ob wir noch Tickets brauchen" nicht für sehr sinnvoll.

tut mir leid, da habt ihr Pech gehabt. Erst wenn es schon mehrmals vorkam, müsst ihr mit einer Anzeige rechnen.

elenagaber
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

Straftat ist es mangels Vorsatz nicht, zivilrechtlich hast du halt keinen gültigen Fahrschein.