Was passiert, wenn Annalena Baerbock mit preußischer Marschmusik begrüßt wird?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sie merkt das doch nicht! 50%
Sie hat nichts dagegen 21%
Sie lächelt gequält 15%
Eigene Antwort 12%
Sie springt zurück ins Flugzeug 3%

9 Antworten

Eigene Antwort

Woher sollen wir denn wissen wie sie reagiert? Aber an einem Teil der Antwortenden sieht man auch schnell wieder, dass die Frage zum Anlass genommen wird gegen sie zu zicken.

So wird es dann wohl auch im Ausland ablaufen:

Neben der Organisation von Staatsbesuchen betreut das Protokoll auch offizielle Besuche, Arbeits- und Terminbesuche von Staatsoberhäuptern, Regierungschefs und Außenministerinnen und -ministern sowie von Spitzenvertreterinnen und -vertretern wichtiger internationaler Organisationen, z. B. dem Generalsekretär der Vereinten Nationen oder der Präsidentin der EU-Kommission.
Neben diesen eingehenden Besuchen organisiert und betreut das Protokoll auch Auslandsreisen des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers und der Bundesministerin des Auswärtigen. Die Verantwortung reicht von der Planung und Festlegung von Besuchs- und Reiseterminen über die detaillierte Ausarbeitung und Organisation der Programme bis zur Bereitstellung der erforderlichen Logistik. Auch die Ausrichtung von Essen und Empfängen, von der Einladungsliste über die Zusammenstellung der Menüs bis hin zum Blumenschmuck und der Auswahl eines musikalischen Rahmenprogramms, gehören dazu. Die Expertinnen und Experten des Protokolls kümmern sich um die Auswahl von Geschenken, die kalligraphische Gestaltung von Menükarten, Veranstaltungsprogrammen und Einladungskarten und bemühen sich, auch ausgefallene Sonderwünsche zu erfüllen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/auswdienst/abteilungen/protokollabteilung/214980

Das da auch mal Fehler passieren können ist menschlich.

Und sie dürfte souverän genug sein, dass sie dafür dann keine Staatsaffäre draus macht. Die Presse wird es ausschlachten und fertig.

Sie hat nichts dagegen

Sie ist sich durchaus der Würde ihres Amtes bewußt und nimmt es als Teil ihrer Arbeit zur Kenntnis.

Eigene Antwort

was sie darüber denkt oder wie sie reagiert, weiß ich nicht -ich kann auch nicht sagen, inwieweit diese Musik ihr Gefühl für Musik verletzen würde

meines schon : ich würde mir Ohropax in die Ohren stecken

dieser Tsching-Bumm-Quatsch hat mir noch nie gefallen - Militärparaden liegen mir nicht

ich bin weder Diplomat noch Außenminister - mein Verhalten muss also nicht protokollarisch "richtig" sein

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so gesehen muss sie es also ertragen, ob es gefällt oder nicht - für das üppige Geld, das sie jeden Monat einstreift, für alle Privilegien und die später üppige Pension muss man eben auch mal hinnehmen, dass einem die Ohren mit solcher Musik beschallt werden

Sie merkt das doch nicht!

Die Begrüßung von Staatsgästen obliegt und wird vom Protokoll des Gastgeberland bestimmt. Bei offiziellen Terminen hochrangiger Gäste wird in der Regel die Nationalhymne des Gastlandes zur Ehrenformation und dem Roten Teppich gespielt.

Sollte davon abgewichen werden wird der Staatsgast das diplomatisch " überhören".

Norweger spielen falsche Schweizer Hymne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anastasia65
Fragesteller

Erst werden die beiden Nationalhymnen gespielt, die im Stehen angehört werden, und anschließend ein Parademarsch, der vom Staatsgast "abgeschritten" wird!

Sie springt zurück ins Flugzeug

das paßt nicht zu ihrer Vorstellung von Männern .. Marschmusik stammt nunmal aus einer eher verblichenen Zeit mit Männlichkeitswahn usw .. aber auch ihre ganze weibliche Endourage würde verschreckt wie ein Stall Hühner wild zurückschrecken, auch wenn einige partout für die Taurus Raketen plädieren und damit den großen Krieg anzetteln