Was passiert ohne die Refräkterzeit?

2 Antworten

Die Refraktärzeit ist verantwortlich dafür, dass ein Signal beendet wird. Ohne sie würde ein einmal erregtes Axon ohne Ende Erregung weiterleiten.

fransun  27.02.2017, 16:20

nein die Refraktärzeit setzt sich erst nach schließen der Na+ Kanäle ein... die macht die Na+ Kanäle quasi inaktiv

sarahmarie86  27.02.2017, 16:48
@fransun

Vielleicht hab ich's etwas blöd formuliert.

Die Refraktärzeit ist ja die Zeit, in der sich die Nervenzelle sozusagen von der Übertragung erholt und wieder ein Ruhepotential aufbaut.

Das kann natürlich nur dann passieren, wenn die Kanäle für Na+ und co geschlossen sind. Wenn die Refraktärzeit nicht zustande kommen würde, weil die Kanäle sich nicht schließen, dann wäre die Nervenzelle ständig erregt, wodurch aber die Weiterleitung an die nächste Nervenzelle unmöglich würde, da die Botenstoffe für die chemische Übertragung im synaptischen Spalt nicht schnell genug  regeneriert werden könnten. Die Weiterleitung wäre auf Dauer also hinüber.

Die Übertragung des Potentials in beide Richtungen des Axons macht, finde ich, keinen Sinn, da der Signal-Ursprung ja im Normalfall das Soma ist.

Wenn die Refraktärzeit nicht da wär, würde das Aktionspotenzial in beide Richtungen verlaufen da sich ja eine Spannungsänderung in beide Richtungen vorhanden ist... durch die räfraktärzeit läuft das AP also in die Richtige Richtung auf dem Axon...

hast du es verstanden? wenn nicht kannst du gerne nochmal nachfragen :)