Was passiert (nach erfolgter Immatrikulation) bei Nicht-Antritt des Studiums?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Solange Du dich nicht immatrikuliert hast, kannst Du schriftlich auf den Studienplatz verzichten und es ist weiter nichts passiert (der nächste Bewerber auf der Liste rutscht nach). Solltest Du schon immatrikuliert sein, dann kannst Du dich wieder exmatrikulieren (etwas Ärger und geringe Kosten musst Du halt in Kauf nehmen). Du bist dann nicht in irgendeiner Form gesperrt für dieses Studium und kannst es nächstes Jahr wieder probieren (natürlich ohne Sicherheit, dass es wieder klappt). Wenn Du im Hinblick auf das Visum Studentenstatus benötigst, dann wäre es sinnvoll, sich für einen anderen zulassungsfreien Studiengang zu immatrikulieren, den Du dann nach Rückkehr abbrichst. Bleibst Du in dem jetzt erhaltenen Studiengang immatrikuliert, dann geht das zwar aber Du verbrauchst zwei Semester, die Dir dann bei den Prüfungsfristen fehlen, d.h. Du musst dann alles im Eiltempo durchziehen, um nicht endgültig zu scheitern. Erst nach einem endgültigen Scheitern wärest Du für Politikwissenschaft an deutschen Unis gesperrt. Noch ein Hinweis zu den beruflichen Aussichten: Politikwissenschaft hat sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt nie so durchgesetzt wie etwa "political science" in den anglikanischen Ländern. Ich bin selbst Politikwissenschaftler, habe das aber als Zweitstudium nach einer vollen juristischen Ausbildung gemacht. In dieser Form war das Studium nützlich. Überlegt Dir doch mal, ob Du Politikwissenschaft als Nebenfach etwa bei Soziologie studieren könntest. Da hättest Du einen viel breiteren Ansatz.

Je nach Uni und Anzahl Bewerber kann es passieren, dass du rausgeworfen wirst, und die Studiengebühren bist du dann natürlich auch los.

Zudem steht ein den Sternen, ob du nach einem Rauswurf direkt wieder einsteigen kannst.

Kannst du für die Australien Reise nicht versuchen, einen Teil des Geldes zurückzuerhalten? (Reiserücktrittsversicherung?)

Und was den emotionalen Wert betrifft, du kannst die Reise doch später wiederholen.

treshfire
Fragesteller

Es ist Berlin, bei Rauswurf droht deutschlandweite und lebenslange Sperrung für das Fach. Die Bewerberzahlen sind gigantisch, deshalb ja auch dieser NC, der in der gleichen Liga wie Medizin spielt.

Ich werde meine Australienreiche nicht abbrechen, eher versuche ich es nächstes Jahr erneut. Das hat so seine Gründe. Abgesehen davon ist das Visum bereits bewilligt und ich glaube kaum dass man den Gültigkeitszeitraum so einfach verschieben kann (und wenn, dann nur durch intensive und nervenaufreibende Auseinandersetzung mit den australischen Behörden)...
Kannst du mir sagen wie das im Studium konkret ablaufen würde, was ich machen würde und wo die Probleme auftauchen würden? :)