Frage von Sunnygirly3121, 99

Immatrikulationsbescheinigung - wann kommt sie an?

Hallo :)

Ich wurde vor einer Woche zugelassen für Pharmazie für die FU Berlin :) Habe gleich den nächsten Tag meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt und letzten Donnerstag wurde der Online Status auf "Sie sind immatrikuliert worden " geändert. Allerdings habe ich jetzt 4 Tage später immer noch keine Bescheinigung per Post erhalten :/

Ist das normal dass das Zuschicken etwa eine Woche dauert?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

--> Mittlerweile warte ich schon zwei Wochen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UweKeim, 74

Hast du schon einen Login bekommen für die Seite? Falls ja denke ich, dass du dort deine Immatrikulationsbescheinigung selber runterladen kannst.

Falls die Bescheinigung per Post kommt. Bedenke, es werden vermutlich so 500-1000 Studenten angenommen. da kann das bestimmt mal ne Woche dauern.

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Nein das mit den  Login Daten soll laut internetseite mit der Bescheinigung kommen. Bis jetzt habe ich nur den Log in fürs Bewerberportal.

Okay das beruhigt mich etwas, danke :)

Kommentar von UweKeim ,

Kein Problem, da hilft nur warten.

Falls du die Immatrikulationsbescheinigung ganz dringend für etwas brauchst kannst du, falls sie in einer Woche noch nicht aufgetaucht ist, vielleicht mal anrufen und fragen wie lange das normal dauert.

Vorher würde ich aber auf keinen Fall anrufen :)

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Okay danke :)

Naja fürs Bafög wäre es ganz gut den Antrag endlich vollständig zu haben. Die brauchen ja dann auch wieder eine Weile :/

Antwort
von furkansel, 41

Hey, will demnächst auch an die FU. Ich gab meine Immatrikulation Anfang September ab; am 5. dann die Eingangsbestätigung per mail und vier Tage später die Aufforderung, fehlende Unterlagen einzureichen. Das tat ich heute. Denke dauert noch so 1-2 Wochen. In einer Mail stand eh, dass die Bearbeitung in der Regel 2-4 Wochen in Anspruch nimmt. Viel Erfolg und Spaß beim bald beginnenden Studium!

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Okay :)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Dir auch :)

Was möchtest du studieren? :)

Kommentar von furkansel ,

Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Dann viel Spaß :)

Kommentar von furkansel ,

Jo danke werde ich hoffentlich haben :-)

Antwort
von DerTroll, 45

Die Frage ist, ob du überhaupt noch etwas per Post zugeschickt kriegst oder ob das nicht alles online läuft. Wenn du erfolgreich immatrikuliert bist, kannst du dir normaler Weise einen vollwerktigtigen Zugang geben lassen und dann die Bescheinigung selber ausdrucken.

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Ja es steht da dass man das alles (Bescheinigung/Semesterticket/Studenten ausweis/Login Daten) per Port zugesendet bekommt. Auf dem Zulassungsbescheid stand auch dass ich mich postialisch immatrikulieren soll was ja auch geklappt hat. Die gernerelle Immafrist läuft zwar erst am 15.09. Ab und es kann sein dass sie das erst danach abschicken aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen :/

Trotzdem danke :)

Kommentar von DerTroll ,

Dann warte doch erst mal ab.

Kommentar von furkansel ,

Abwarten und Tee trinken, das wird schon. Bei meiner ersten Immatrikulation war ich auch so nervös.

Kommentar von Sunnygirly3121 ,

Okay Dankeschön für deine Hilfe :)

Wahrscheinlich ist die Angst dann wirklich übertrieben :/

Antwort
von Schewi, 56

Immer ruhig. Die kommt schon noch. Du bist bei weitem nicht der einzige der immatrikuliert wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community