Was passiert nach einem Mord mit der Leiche?

5 Antworten

Hallo

bei einem Mord wird alles versucht, um den Tatort unverändert zu lassen bis die Spurensicherung durch ist. - natürlich wird erst der sichere Tod festgestellt.

Der Tatort wird großräumig abgesperrt. die Leiche beschlagnahmt. Wenn die Spusi fertig ist kommt ein leichenwagen und bringt die Leiche zur Rechtsmedizin. Dort wird die Leiche obduziert (um Spuren zu sichern und die Todesart festzustellen). Ist alles sicher abgeklärt wird die Leiche zur Bestattung frei gegeben.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich eine interessante Frage. In den USA würde ich mal vermuten, dass es eine Kirche oder ein Gemeindehaus gibt, mit einem Aufbahrungsraum. Dort könnte die Leiche zwischengelagert werden? Aber vermutlich wird es eher so sein, dass es (zumindest in der Nähe) irgendeine Art medizinische Niederlassung gibt, und einen Krankenwagen. Damit wird die Leiche ins nächste Leichenschauhaus bzw. zur Kriminaltechnik gefahren. Denn die Menschen benötigen im Falle eines Unfalls etc. auch schnellere Hilfe als "ein paar Stunden"?!

BeviBaby
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort... ja, sowas denkt man auch immer, aber es gibt tatsächlich solche Städtchen, die wirklich mehrere Stunden vom nächsten Krankenhaus etc. entfernt oder eben nur sehr aufwendig erreichbar sind, sodass das mit der Hilfe durchaus mal dauern kann (ich musste das leider selbst mal erleben).

Aber wie gesagt, vielen Dank:-)

PeterSchu  28.09.2019, 22:47
@BeviBaby

"...aber es gibt tatsächlich solche Städtchen, die wirklich mehrere Stunden vom nächsten Krankenhaus etc. entfernt oder eben nur sehr aufwendig erreichbar sind."

Würde mich mal interessieren, von welcher Gegend du redest. Wenn es um Hilfe geht, ist in Deutschland je nach Bundesland vorgegeben, dass ein Rettungwagen in der Regel den Einsatzort in einer Zeit von meist 8-15 Minunten erreichen muss.

Aber kein Rettungswagen wird eine Leiche transportieren. Dafür gibt es in jedem mittelmäßigen Dorf ein Bestattungsunternehmen mit Transportmöglichkeiten. Und in jedem mittelmäßigen Dorf gibt es einen Friedhof, der meist auch ein Leichenhaus für die Aufbewahrung hat.

Sollte eine rechtsmedizinische Untersuchung nötig sein, wird man wohl zu einem Krankenhaus fahren.

BeviBaby
Fragesteller
@PeterSchu

Im Falle eines Mordes gehe ich wohl davon aus, dass eine Rechtsmedizinsiche Untersuchung notwendig ist. Zudem, wie in meiner Frage angedeutet, ist die Lage des entsprechenden Städtchens nicht so ganz relevant, ich war damals jedoch sehr abgelegen in den USA unterwegs

PeterSchu  28.09.2019, 22:54
@BeviBaby

Auch in abgelegenen Gegenden sterben Menschen und die Leute wissen damit umzugehen. Notfalls nehmen sie eben längere Fahrwege in Kauf.

PeterSchu  28.09.2019, 22:29

"Denn die Menschen benötigen im Falle eines Unfalls etc. auch schnellere Hilfe als "ein paar Stunden"?!"

Und genau deshalb wird ein Krankenwagen garantiert nicht dafür verschwendet, Leichen zu transportieren. Denn diese brauchen keine "Hilfe" mehr.

IrockRTC  29.09.2019, 00:14
@PeterSchu

Hm. Da hast du vermutlich recht. Ich weiß auch gar nicht, wie das gesetzlich in den USA ist. Ob da Leichen generell in Krankenwagen transportiert werden dürfen. Kann gut sein, dass das wie in Deutschland verboten ist.

Wenn die Spuren gesichert sind, kommt sie möglichst schnell ins Leichenschauhaus um sie zu untersuchen!

BeviBaby
Fragesteller

Leichenschauhaus haben wir in unserer fiktiven Kleinstadt nicht

Spikeman197  28.09.2019, 22:12
@BeviBaby

Also ich bin nichts sicher. Aber weil überall Menschen sterben, gibt es bestimmt auch 'überall', also mit einem Auto erreichbar, eine gekühlte Unterbringung für Leichen! Wenn nicht bei der Polizei, dann im Krankenhaus, oder bei einem Bestatter!

Schliesslich wird nicht jeder in ein paar Stunden beerdigt, oder verbrannt! Das dauert ein paar Tage, vllt eine Woche! Und in der Zeit fangen sie an zu müffeln und auszulaufen!

jayjayem  28.09.2019, 22:13
@BeviBaby

Der wird dann irgendwo anders hingebracht. Was soll das? Ist das eine Spassfrage? Spikeman hat alles erzählt was getan werden muss um die tatsächliche Todesursache festzustellen. Danach ab in den Ofen.

BeviBaby
Fragesteller
@jayjayem

Es geht nicht um die Feststellung der tatsächlichen Todesursache...

jayjayem  28.09.2019, 22:16
@BeviBaby

Deine komische Frage wurde präzise beantwortet. Was willst du noch?

Ein Krankenwagen ist, wie der Name sagt, für Kranke oder Verletzte. Für Verstorbene wird in der Regel ein Bestattungsunternehmen beauftragt.