Was passiert nach einem Helikopter Absturz?

5 Antworten

Laut Internetrecherche war der Heli nur auf einer Flughöhe von 520 Metern bevor er abstürzte. Die Zeit bis zum Aufprall ist also viel zu kurz um irgendetwas zu unternehmen. Aber selbst wenn sie vor dem Aufprall aus dem Heli hätten springen können hätte ihnen das nicht genutzt. Kannst ja mal ausrechen: Bei einem Wohngebäude rechnet man 2,50 Meter pro Etage. Fallschirme würden auch nichts bringen, ein Sportfallschirm muss bei 500 Metern geöffnet werden, der Reserveschirm löst bei 250 Metern aus. Aber da musst du das trainiert haben und schon draussen sein.

In solch einer Situation stehst du unter Schock und reagierst nicht mehr. Bis du realisiert hast was los ist, ist schon alles vorbei. Ein Studienkollege meiner Schwester hat mal einen Flugzeugabsturz überlebt, zusammen mit noch ein paar Passagieren. Das Flugzeug war auf dem Weg nach Spanien, den Ankunftflughafen weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ist das Flugzeug gegen einen Berghang geprallt und nicht in Brand geraten. Die Überlebenden wurden aus dem Flugzeug geschleudert und landeten in ein paar Büschen. Sie hatten Knochenbrüche und innere Versetzungen. Der Rest der Leute im Flugzeug starb durch den Aufprall. Der Kollege meiner Schwester kann sich nur daran erinnern, dass es plötzlich einen kauten Knall gab, und dass es dunkel wurde. Und dann kam er drazssen wieder zu sich.

Wahrscheinlich sind die Leute im Heli also schon bei dem Aufprall getötet worden, wenn nicht, dann Sekundenbruchteile danach durch die Explosion. Inwieweit ein menschlicher bei einem Absturz aus dieser Höhe noch ganz bleibt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn ein menschlicher Körper verbrennt, aber nicht lange genug dass er zu Asche wird, sieht der Körper etwa so aus wie die altägyptischen Mumien. Kein schöner Anblick. Eindeutig identifizieren kann man die verbrannten Leichen noch durch ihren Zahnstatus. Da man weiß, wer in dem Heli saß ist das relativ einfach.

Ob Vater und Tochter gemeinsam in einem Sarg bzw. in einer Urne beerdigt werden hängt davon ab, was die Friedhofsordnung vorschreibt, bzw. was die Angehörigen entscheiden.

Die Antwort auf den letzten Teil deiner Frage hängt davon ab, wie religiös du bist. Wenn es dir hilft, deinen Schmerz und die Trauer zu bewältigen indem du daran glaubst, dass die Seelen der Verstorbenen weiterleben, dann ist das gut so. Ich persönlich glaube, der Tod ist wie eine Vollnarkose - jemand legt den Schalter um, und das war's. Nur dass ich dann nicht mehr aufwache, aber das ist dann auch egal.

Laut der Kommunikation zwischen dem Piloten und Flight Control kurz vor dem Absturz scheint es ein "Pilotenfehler" im Weitesten Sinne gewesen zu sein...

Es gab keinen Flugplan und der Pilot navigierte per VFR (Visual Flight Rules), also nach Sicht. Allerdings gab es an dem Tag extreme Nebel. Deswegen veringerte der Pilot die Höhe um Sichtkontakt zum Boden für die Orientierung zu haben, was allerdings den Funkverkehr zur Flight Control störte und er deswegen kein "Flight Following" erhalten konnte. Zudem war das Terrain zu hügelig für die geringe Flughöhe.

Vermutlich war den Insassen bis zum Schluss nicht bewusst, in welcher Situation sie waren, es sei denn sie haben sich wegen dem dichten Nebel sorgen gemacht.

Es bleibt wohl leider nur zu hoffen das alle durch den Aufprall gestorben sind oder bewusstlos waren und nicht verbrannt sind.

Die Bilder von der Absturzstelle sprechen aber für den Tod beim Aufprall, der Helikopter war schließlich in alle Einzelteile zerlegt.

verreisterNutzer  28.01.2020, 02:38

Unfassbar.. so schlimm. Danke für deine Antwort! :(

Ich glaube noch beim lesen in Erinnerung zu haben, das die Maschine auch noch gebrannt hat.

Ich rekonstruieren mal ...aus 500 Meter Höhe mit 300 KMH schießt die Maschine zu Boden, wer überlebt das??? Angenommen sie waren ohnmächtig oder schwerstverletzt und dann brennt es noch....ganz ist die wohl nicht abgebrannt dennoch, Rest kann man sich denken auch wenn es noch so traurig ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Ich finde es auch sehr traurig besonders schlimm wegen der Tochter um die ist es richtig richtig schade. Grausam ist der richtige Ausdruck! Er war ein guter Spieler andere Frauen gab es in der Vergangenheit in seiner Ehe...naja..nu gut jetzt geht er nicht mehr fremd. Schade dennoch gönnt man keinem so etwas.....

verreisterNutzer  28.01.2020, 02:23

Was wenn im Heli eine Person war die sich den Tod gar nicht vorstellen kann und versucht hat zu entkommen? Ich finde das so so furchtbar. Ich hoffe, dass der liebe Gott da oben sie beschützt. Mein Herz tut sehr sehr weh vor allem für die Angehörigen der Insassen.. Sowas ist einfach schrecklich und sollte niemanden passieren

Ich beschreibe Mal soweit wie möglich realistisch:

Hubschrauber stürzt ab - dadurch entsteht eine G Kraft die drückt die Insassen in die sitze. Der Helikopter schlägt auf wodurch die Insassen wahrscheinlich tödliche Frakturen erleiden. Je nach Beschädigung läuft eine Menge Treibstoff aus der wahrscheinlich Feuer fängt und die Insassen verbrennen mit dem Hubschrauber.

Es gibt Militärhubschrauber mit Schleudersitz. Die gibt es aber nur für Piloten.

verreisterNutzer  28.01.2020, 02:18

Omg das heißt alle sind verbrannt? Aber wieso gibt es Bilder wo Rettungskräfte Leichen tragen? Ich bin so verwirrt

Ragnarokxx  28.01.2020, 02:24
@verreisterNutzer

Rettungskräfte tragen Leichen meist nur bedeckt. Je nach Verbrennungsgrad kann man die Insassen identifizieren oder eben durch die Passagier Liste. Oder eben das Frack ist nicht abgebrannt. Was aber unwahrscheinlich ist. Was ich vergessen habe zu erwähnen falls Insassen den Aufprall überleben sterben sie wahrscheinlich an einer Rauchvergiftung.

verreisterNutzer  28.01.2020, 02:18

Und wie können sie identifiziert werden, wenn sie verbrannt sind? Und wie werden sie begraben?

mondfaenger  28.01.2020, 02:20
@verreisterNutzer

Es geht dich überhaupt nichts an, wie sie begraben werden. Das ist Sache der Familie, dazu gehörst du wohl nicht.

Ich denke man kann alles Fragen dafür gibt es die Seite? Jeder schreibt das was er beantwortet haben möchte.

Zum Thema nochmal, ich glaube nicht das die noch Zeit hatten oder in der Lage waren zu überlegen....vlt beim Absturz aber auf den Boden nicht mehr. Denke man hat auch Stress in den Absturzsekunden...vlt denkt man ich will hier raus wann ist vorbei...wie in nem Karussel. Ich war mal in so einem dunklen Turm...im Freienfall...ich dachte oh Gott hoffentlich bleibe ich im Sitz und alles bleibt feste...fühlte nicht mehr wie ich saß ...war mit dem Po in der Luft und dachte wann bin ich unten will hier raus. Scheiße. Zweites Mal gab es nicht...war froh das es vorbei war. Dann wird es auch bei denen vorbei gewesen sein. Vlt haben sie sich selbst gesehen wie bei Gohst...in dem Film, wer weiss das schon!