Was passiert mit Menschen, wenn sie verliebt sind aber jahrelang keine Liebe bekommen oder nicht an ihre Liebe rankommen können?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sie werden krank 50%
Andere Gründe 50%

10 Antworten

Wenn sie sich keine sinnvolle Tätigkeit bzw. andere Beschäftigung als der unglücklichen Liebe nachzutrauern suchen, werden sie krank.

Sie würden aber genauso krank werden, wenn sie jahrelang einem geliebten verstorbenen Angehörigen nachtrauern würden.

Die Ursache muss weg und das ist zu intensive, krankhafte Beschäftigung mit sich selbst.

Radix606
Fragesteller

Wieso krankhafte Beschäftigung mit sich selbst?

Bananaphone0  16.09.2022, 11:24
@Radix606

wenn man über eine zerbrochene/unerreichbare Liebe oder über den Tod eines Menschen nicht hinweg kommt, ist das psychisch nicht gesund.

Bananaphone0  16.09.2022, 11:47
@Radix606

Arbeit, soziale Tätigkeit, anderen Menschen helfen, sich nach außen wenden und der Welt etwas geben, dann kommt auch etwas zurück: Glück, Zufriedenheit und Vertrauen.

Radix606
Fragesteller
@Bananaphone0

Manchmal reicht es nicht mehr aus und muss mit sich intensiv beschäftigen. Manche geht es hinterher gut und andere werden tatsächlich krank weil es alles nur noch schlimmer macht. Nichts zu tun und sich nur abzulenken kann im Alter genau so Verbitterung und Aggressionen hervorrufen und die Leidtragenden sind dann die Menschen aus dem direkten Umfeld.

Bananaphone0  16.09.2022, 11:54
@Radix606

wenn mein Ratschlag nicht befolgt werden kann, sich professionelle Hilfe suchen. Das ist immer der einzig richtige Weg, wenn man mit einer Situation nicht fertig wird und man sich im Kreis dreht. Alles Gute!

Radix606
Fragesteller
@Bananaphone0

Ja klar aber man kann sich doch erstmal zurückziehen und sich einmal im Leben mit sich mal selbst intensiv beschäftigen, statt die Probleme immer beiseite zu schieben oder andere machen zu lasen.

Wenn es nicht klappt, sollte man die Zeit nutzen und sich beschäftigen oder tatsächlich Hilfe holen.

Erstmal selbst die Sache in die Hand nehmen. So würd ich z.B. vorgehen, wenn ich eine schlimme psychische Zeit durchmachen sollte.

Bananaphone0  16.09.2022, 12:02
@Radix606

genau das schrieb ich, radix:

wenn mein Ratschlag nicht befolgt werden kann, sich professionelle Hilfe suchen. Das ist immer der einzig richtige Weg, wenn man mit einer Situation nicht fertig wird und man sich im Kreis dreht. Alles Gute!

Gibt doch genug von diesen blackpillern aka incels

Natürlich wird nicht jeder krank, dass passiert eher mit Leuten die sich total darauf fixieren und nicht anderes mehr haben

Ganz unterschiedlich, je nach Person, je nachdem in was für Umständen sich jemand befindet und Erfahrungen die die Person gemacht hat, wie seine Einstellungen sind. Manche werden davon durchaus psychisch krank, andere kommen damit ganz gut klar.

deindldieter  10.09.2023, 22:15

Ich war einmal in einer verliebt, und habe Zehn Jahre nachgetrauert.

Ich bin psychisch krank geworden

Andere Gründe

wenn sie nicht sowieso seelisch gestört sind, lassen sie irgendwann früher oder später los und wenden sich anderen möglichen Partnern oder Partnerinnen zu,

Sie werden krank

Ich bin das beste Beispiel. Meine Mutter ist Narzisstin meine Freunde haben mich in der Mobbingzeit alle zurück gelassen und mein erster wahrer Freund mit dem ich nach jahrelangem Leid zusammen kam und dem ich vertraute war ein schlimmer Psychopath.

Ich vertrage seit dem so gut wie kein Essen mehr. Hab Laktose, Fruchttose, Gluten, Glukose, Probleme mit tierischen Fetten usw.

Hatte eine Eisenmangelanämie aus dem nichts die mich fast gekillt hat. Vergrößere Milz (in der chinesischen Heilkunde steht die Milz für die reine Lebensenergie doch weil ich immer stark sein musste mein Leben lang und das alleine habe ich körperliche Probleme als wäre ich fast 70)

Habe Wasser im Herzen. Meine Verdauung funktioniert nicht, meine Schilddrüse auch nicht ohne Tabletten.

Chronische Magenschleimhautentzündung und dadurch immer Schmerzen beim essen zusätzlich zu den Unverträglichkeiten.

Ich bin körperlich ein richtiges Frack und wahrscheinlich hab ich sogar noch was vergessen aufzuzählen. Aber ich will sagen. Bitte lernt an meinem Beispiel tolerant und liebevoll als Menschen miteinander umzugehen wenn ihr keine Arschlöcher sein wollt. Denn es macht einen Menschen genau wie mich krank und verkürzt unsere Lebenserwartung enorm wenn wir so lang stark sein müssen bis unser Körper in sich zusammen bricht und instabil wird weil die Seele zu Große Schäden genommen hat.

Einzig und allein mein jetztiger fester Freund und seine Familie sind gut zu mir. Das hab ich vorher nie so kennengelernt. Deshalb hab ich oft auch Angst und mach wieder Rückschritte aus Angst verletzt zu werden. Aber ich will sagen das hilft mir. Denn dadurch hab ich wieder den Willen entwickelt weiter leben zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe meinen Seelenverwandten gefunden ❤️